GB 03/2020: Messdienerfahrt: Gecancelt?

Vor zwei Jahren legten wir mit unserer Fahrt nach Ameland in den Niederlanden die größte Strecke für eine Messdienerfahrt zurück. Die damaligen und einmaligen Pfingstferien sorgten für eine einzigartige Fahrt! Die diesjährige Zielherberge in Bad Münstereifel musste hingegen coronabedingt storniert werden. Das hielt uns jedoch nicht davon ab eine ungewöhnliche Messdienerfahrt auf die Beine zu stellen. Und auch diesmal konnten wir einen Streckenrekord aufstellen: Die Fahrt mit der wohl kürzesten Anreise.

Dieses Jahr zwar zuhause und nur im Geiste beisammen, gab es für die Messdienerinnen und Messdiener ein Paket mit einem Programm für die vier Tage von Freitag bis Pfingstmontag. Zum Auftakt erteilte Pater Bala den obligatorischen Reisesegen, der dieses Jahr wohl eher ein Stay-at-Home-Segen war. Da wir uns aufgrund der Beschränkungen nicht am Denkmal treffen konnten, gab es im Vorfeld die Möglichkeit Figuren zu basteln, die quasi als Stellvertretung für uns gesegnet wurden. Der Segen wurde auf der Homepage übertragen und ist dort noch als Aufzeichnung zu finden. Die Aufgabe für den Samstag bestand daraus seine eigene Quartettkarte zu entwickeln. Aus einem selbstgemalten oder gebastelten Bild und ein paar Werten soll ein einzigartiges Messdiener-Trumpfkartenspiel entwickelt werden, das in den Einsatz kommen wird, sobald wieder Spieleabende und Messdienertreffen im Jugendheim erlaubt sind.

Der Sonntag wurde zum Wandertag! Rein digital ging es auf Schnitzeljagd, auf der man Zahlen und Ziffern herausfinden musste. Richtig eingesetzt erhielt man eine ganz spezielle Koordinate: Russland, Südfrankreich und der Pazifik sind zwar schöne Reiseziele, herauskommen sollte jedoch das Radioteleskop in Bad Münstereifel. Was darf zudem auf einer Messdienerfahrt nicht fehlen? Richtig, der obligatorische Messbesuch! Zwar waren über Pfingsten bereits erste Messen möglich, aber noch nicht in dem Maße, dass alle Messdienerinnen und Messdiener der beiden Kirchen an diesen hätten teilnehmen können. Daher haben wir für den Pfingstmontag den Podcast der Pfarrei vorbereitet. Das Thema? Na klar, Messdienerfahrt!