Sommer ohne Messdiener - unvorstellbar

Ein ganzer Sommer ohne “Messdiener sein” ist wirklich unvorstellbar, oder? So geht es jedenfalls uns Messdienern. Deshalb haben wir, wie auch schon in den vergangenen Jahren, auch diese Sommerferien wieder viele Aktivitäten zusammen geplant.


“Messdiener sein” hat nämlich zwei Seiten. Auf der einen Seite steht natürlich das wöchentliche Dienen während des Gottesdienstes; auf der anderen Seite stehen all die Aktionen, die wir zusätzlich noch in unserer Freizeit gemeinsam unternehmen. Da das Dienen im Moment mit nur wenigen möglich ist, sind wir umso glücklicher, wenigstens in unserer Freizeit wieder mehr zusammen sein zu können. Damit sich auch jeder angesprochen fühlt, haben wir viele unterschiedliche Treffen vorbereitet.

Einer der ersten Programmpunkte in diesen Sommerferien war unser Spieletag am Jugendheim. Dabei konnten wir unsere Teamfähigkeit durch eine Olympiade unter Beweis stellen. Mittels eines Parcours und Zielübungen sind wir gegeneinander in Gruppen angetreten und konnten so Punkte ergattern. Dabei sorgte eine Wasserschlacht, welche bei diesem heißen Wetter wie gerufen kam, für eine erfrischende Abkühlung. Der Spieletag hat auf der gewohnten Wiese am Jugendheim stattgefunden, wohingegen wir mit unseren Radtouren zur Abwechslung auch mal neues Gelände zusammen erkundet haben und sportlich aktiv waren. Am Ende unserer Radtour wurden natürlich alle Radfahrer mit einem leckeren Eis belohnt. Unser Hawaii-Tag danach war mal etwas komplett anderes. Mit selbstgebastelten Blumen-und Perlenketten und fruchtigen Cocktails war es für alle ein bunter Nachmittag. Außerdem sorgten das Open-Air-Kino eine Woche später und der Yoga-Abend  für einen entspannten Ausklang des Tages.

Auch wenn schon viele schöne Aktionen bereits hinter uns liegen, können wir uns noch auf einige besondere Aktivitäten freuen. Erst knapp die Hälfte der Ferien ist um und so haben wir noch genügend Zeit, um weitere spaßige, abenteuerliche und entspannende Aktionen zusammen zu erleben. Um das gute Wetter noch einmal kräftig auszunutzen, kommen vor allem die Outdoor Aktivitäten wie gerufen. Beim Klettern, Kanufahren und Swingolf haben wir noch einmal die Möglichkeit uns draußen sportlich zu betätigen und unseren Teamgeist zu stärken. Aber auch ruhige Aktionen sind noch geplant. Upcycling und ein weiterer Spieletag am Jugendheim bieten daher genau die richtige Abwechslung.

“Messdiener sein” ist also wirklich eine tolle Sache. Wir haben allerhand Spaß beim Dienen am Altar und bei vielen weiteren “außerkirchlichen” Aktivitäten.

Deswegen bin ich echt froh ein Teil dieser lebendigen Gemeinschaft zu sein!