Der Pfarrgemeinderat wirkt laut Satzung gemeinsam mit dem Pastoralteam bei der Ausrichtung der pastoralen Arbeit in der Pfarrei und den pastoralen Handlungsfeldern hinsichtlich der Inhalte und Arbeitsweisen mit. Die Aufgabe des Pfarrgemeinderates ist es, die Pfarrei als Ermöglichungsraum für kirchliches Leben zu gestalten. Dabei koordiniert, unterstützt und vernetzt er pastorale Angebote und Initiativen. Er trägt Sorge für eine geordnete und strukturierte Beteiligung von Gruppierungen und Personen, die sich in der und für die Pfarrei engagieren wollen, sei es durch zeitlich befristete Initiativen und Projekte oder in Form bereits bestehender Vereine, Verbände, Gemeinschaften oder Initiativen. Der Pfarrgemeindrat wirkt an einer kontinuierlichen, transparenten Öffentlichkeitsarbeit mit. Die letzten PGR-Wahlen fanden im November 2021 statt. Die Amtszeit des PGR beträgt vier Jahre. Neben den zwölf direkt Gewählten, gehören auch der Pfarrer und zwei vom Pastoralteam entsandte Mitglieder sowie ein vom Kirchenvorstand entsandtes Mitglied und drei weitere berufene Mitglieder dem aktuellen PGR an.

Es ist Sache des Pfarrgemeinderates die Bildung von Teams in pastoralen Handlungsfeldern zu fördern und zu beschließen. Durch die Bildung von Teams in pastoralen Handlungsfeldern soll gewährleistet sein, dass die inhaltliche Arbeit in der gesamten Pfarrei bedacht und verantwortet wird. Hauptamtliche in der Pastoral unterstützen die Arbeit der Teams.

Die Sitzungen des Pfarrgemeinderates sind öffentlich, soweit nicht Personalangelegenheiten beraten werden oder der Vorstand beschließt, Beratungen zu einzelnen Tagesordnungspunkten in nicht öffentlicher Sitzung durchzuführen. Dies muss aus der Einladung ersichtlich sein. Die Termine werden in den Pfarrnachrichten veröffentlicht.  

Der Vorstand des Pfarrgemeinderates:

Hiltrud Verweyen Frank Rosskothen Mirko Rumbaum Christof Tewes Annegret Christian Böckmann
Vorsitzende
Hiltrud
Verweyen-Frank
stellv. Vorsitzender
Mirko Roßkothen

stellv. Vorsitzender
Christof Rumbaum

Schriftführerin
Annegret Tewes

Pfarrer
Christian
Böckmann


Die weiteren Mitglieder des Pfarrgemeinderates:

Bader Bormann Anna Luisa Sonja Boz Andreas Büllmann Dorka
Martin Bader
Entsandter aus dem
Pastoralteam
Anna-Luisa 
Bormann

Sonja Boz 


Andreas Büllmann


 Christoph Dorka
Entsandter aus dem 
Kirchenvorstand
Drueke Michael Eisenkopf Johanna Hardzey Carina Janssen Schepp  Langer Frank
Michael Drüke


Johanna Eisenkopf


Carina Harzey


Claudia
Janssen-Schepp

Frank Langer


Martin Linssen Reh_Julian.jpg Andrea Schlüter Ludger Theile   
Dr. Martin Linssen


Julian Reh


Andrea Schlüter
Entsandte aus
dem Pastoralteam
Ludger Theile


 

Stand: 01.12.2021


Downloads:

Die Satzung des PGR

Die Orientierungshilfe 
für die "Teams in pastoralen Handlungsfeldern"

 

Themenübersicht