Willkommen, Claas Krosse!

ClaasKrosseLiebe Gemeinde!

Ich freue mich, dass ich mich Ihnen als Ihr neuer Pastoralassistent vorstellen darf!

Mein Name ist Claas Krosse, ich bin 24 Jahre alt und komme aus Kalkar-Wissel am schönen
Niederrhein. Nach meinem Abitur habe ich in Münster zunächst Biologie und Katholische
Religionslehre auf Lehramt studiert, mich dann aber recht schnell für das theologische Vollstudium
entschieden. In meinen Heimatgemeinden habe ich mich vor allem musikalisch eingebracht. So war
ich neben dem Studium als Organist tätig, was ich immer als einen willkommenen Ausgleich
empfunden habe. Darüber hinaus war ich in der Messdienerschaft, der Firmkatechese und der
regelmäßigen Gestaltung von Jugendgottesdiensten sowie im Aufbau und der Pflege der
Internetpräsenz aktiv. Unmittelbar nach meinem Studium habe ich ein dreimonatiges Praktikum in
der international breit aufgestellten Pfarrei St. Gertrud Essen absolviert, wo ich vor allem Einblicke in
die Sozialcaritas, aber auch in die Cityseelsorge erhalten habe. Jetzt trifft es sich gut, dass ich meine
dreijährige Ausbildung zum Pastoralreferenten in der Pfarrei absolvieren darf, in der ich neuerdings
auch wohne, nämlich bei Ihnen, in St. Mariä Himmelfahrt.

Vielleicht fragen Sie sich, wie sich junge Menschen heute noch dazu aufraffen können, sich in den
Dienst der Kirche zu stellen. Eine abschließende Antwort habe ich auf diese berechtigte Anfrage zwar
noch nicht gefunden, möchte aber diese Zeit der Ausbildung nutzen, diese Frage ergebnisoffen zu
prüfen. Nur so viel: Neben der Tatsache, dass es mir bisher viel Freude bereitet hat, mich in
kirchlichen Kontexten zu engagieren, bin ich fest davon überzeugt, dass Veränderung nur von innen
heraus funktioniert. Insofern ist es mir ein Anliegen, aus dieser Haltung heraus, so gut es geht,
Bewährtes zwar zu bewahren, aber auch neuen Formaten Raum zu geben, damit das Evangelium von
der lebensbejahenden Präsenz Gottes unter den Menschen unserer Zeit und Gesellschaft
angemessen vermittelt und erfahrbar gemacht werden kann. Ich bin fest davon überzeugt, dass
Kirche – und damit sind wir alle gemeint – immer noch viel zu sagen hat.

Für die kommende Zeit in der Pfarrei freue ich mich auf das Kennenlernen, das Miteinander und auf
viele gute Gespräche. Im Voraus bedanke ich mich für Ihre Offenheit und die Möglichkeit, ein Stück
meines Weges mit Ihnen gehen zu dürfen!

Claas Krosse