Förderverein Herz Jesu

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

auch wir - der Förderverein Herz Jesu - möchten uns auf dieser Seite gerne vorstellen. Nach dem ersten Transformationsprozess unserer Pfarrei haben wir uns 2007 gegründet. Das Ziel ist es seitdem, ein Fortbestand der ehrenamtlichen Arbeit außerhalb der Finanzierung durch die Kirche sicherzustellen. Dabei stehen bei uns insbesondere die Menschen und das christliche Handeln im Vordergrund.

Die Projekte, welche wir unterstützen, konzentrieren sich auf die Schwerpunkte Gemeindearbeit, Jugendarbeit und Musik. Dazu zählen zum Beispiel das Engagieren von Musikern für Konzerte unserer Chöre und die Anschaffung von wichtigem Equipment für die Kirchenmusik. Außerdem haben wir für die Jugendarbeit z.B. diverse Aktionen sowie gemeinsamkeitsstiftende Ausrüstung gesponsert. Wenn es um Feste oder Bedarfe der Gemeinde geht, veranstalten wir diese mit (z.B. das 130 Jahre Herz Jesu Fest) oder helfen bei den Anschaffungen.

In den Jahren 2022/2023 muss die Gemeinde Herz Jesu harte Entscheidungen durch die Pfarrei mit der Schließung des Jugendheims, Gemeindesaals sowie des Kirchengebäudes akzeptieren. Lohnt sich deshalb noch ein Förderverein Her Jesu? Wir sagen ja. Denn auch weiterhin gibt es Menschen aus den Stadteilen Broich und Speldorf, die in der Pfarrei und darüber hinaus aktiv sind. Ihr christliches Wirken in Caritas, Musik oder Glauben bleibt wichtig. Die Jugendarbeit, welche Pfarreiweit aktiv ist, ermöglicht jungen Menschen aus der ganzen Pfarrei die Teilnahme an gemeinschaftlichen Aktionen. Wir möchten diese Anliegen auch weiterhin mit der Hilfe unserer Mitglieder fördern und dabei den Vorteil nutzen, dass wir an keinen Ort gebunden sind. Weg vom Kirchturmdenken können wir so auch neue Wege gehen und zum Beispiel die Ökumene vorantreiben.

Wenn Sie einen Förderverein unterstützen wollen, der das christliche Leben unabhängig von Kirchtürmen fördert, dann sind sie herzlich eingeladen sich unserem Zweck anzuschließen.

Ihr 1. Vorsitzender

Tim Straßmann

Kontakt:

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Postanschrift:       Förderer der katholischen Gemeinde Herz Jesu zu Mülheim-Ruhr Broich/Speldorf e.V.
                            Ulmenallee 53
                            45479 Mülheim an der Ruhr

Bankverbindung: Bank im Bistum Essen
                            BIC: GENODED1BBE
                            IBAN: DE20 3606 0295 0010 7590 13
                            Gl. Id. Nr.: DE34ZZZ0000007472