Verein der Freunde und Förderer des Kloster Saarn e.V.

Der „Verein der Freunde und Förderer des Klosters Saarn e.V.“ ist eine überkonfessionelle, gemeinnützige Einrichtung und fühlt sich der Erhaltung der Klosteranlage und der Bewahrung der klösterlichen Tradition verpflichtet. Auf Initiative des damaligen Bischofs von Essen Kardinal Dr. Franz Hengsbach wurde er am 6.9.1983 gegründet. Nach dem Willen der Gründer soll die Anlage „ein Kloster zum Anfassen, zur Meditation und auch zum Feiern“ sein.

Aus dem Grunde liegt der Zweck des Vereins auf den drei Schwerpunkten Kunst und Kultur, Denkmal- und Landschaftspflege sowie Bildungsangebote für alle Altersklassen. Der Verein der Freunde und Förderer des Klosters Saarn betreibt das Klostermuseum, ist gemeinsam mit der Pfarrgemeinde St. Mariä Himmelfahrt Träger der Reihe „Musik im Kloster Saarn“. Er unterhält den Kräutergarten und bietet dort, wie auch rund um die Klosterbienen verschiedene Angebote (Workshops, Führungen) an.

Weitere Informationen finden sich auf der Homepage www.kloster-saarn.com.

Anschrift des Vereins:
Verein der Freunde und Förderer des Klosters Saarn e.V.
c/o Klaus Fiß
Luxemburger Allee 103
45481 Mülheim an der Ruhr
E-Mail-Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Spendenkonten:
IBAN: DE04362500000360806464
BIC: SPMHDE3EXXX