Klosterkirche


Die Klosterkirche St. Mariä Himmelfahrt ist die Pfarrkirche der Pfarrei links der Ruhr. Vor über 800 Jahren haben sich hier im Ruhrtal Zisterzienserinnen angesiedelt und diesen Ort über Jahrhunderte geprägt. Heute noch zeugen die schöne Kirche und die großartigen Klostergebäude davon, obwohl das Kloster schon vor über 200 Jahren aufgehoben wurde.

Das Klostergelände hat die turbulenten Zeiten und die Kriege insgesamt heil überstanden. Die historischen Gebäude wurden nicht dem Verfall preisgegeben. Durch das Engagement von Bürgern und dank der finanziellen Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen, der Stadt Mülheim und des Bistums Essen wurde das ehemalige Zisterzienserinnenkloster zwischen 1979 und 1989 aufwendig restauriert und anschließend wiedereröffnet. Heute ist es ein lebendiger Ort der Begegnung und ein kulturelles Kleinod an der Ruhr.

Das geistliche Leben hat wieder seinen Weg in die Klostermauern gefunden. Vier Patres der Ordensgemeinschaft der Oblaten des heiligen Franz von Sales kümmern sich hier um die Seelsorge. Die angrenzenden ehemaligen Klostergebäude beherbergen Pfarrbüro, Pfarrwohnung sowie eine Katholische Öffentliche Bücherei.

Entstanden sind außerdem eine öffentliche Begegnungsstätte mit Bürgersaal, Klostercafé und Versammlungsraum, die sich eines großen Zuspruchs erfreuen. Im Klosterinnenhof gibt es seit 2010 einen Kräutergarten, dessen Aufbau sich an einem mittelalterlichen Kräutergarten orientiert. Zu nennen ist vor allem auch das Klostermuseum, das der „Verein der Freunde und Förderer des Klosters Saarn“ in den Kellergewölben des ehemaligen Zisterzienserinnenklosters eingerichtet hat. Ein kulturelles Highlight sind seit 1986 auch die Konzertreihen "Musik im Kloster Saarn", deren Strahlkraft weit über die Grenzen des Landes Nordrhein-Westfalen hinausreicht.

   St. Mariä Himmelfahrt

Klosterstraße 55
45481 Mülheim an der Ruhr

kirche klosterSaarn

Der katholische Friedhof in Saarn befindet sich auf der Landsbergerstraße.

Bei Fragen hierzu wenden Sie sich bitte an das Pfarrbüro. 
Die Öffnungszeiten des Pfarrbüros finden Sie hier.
Telefonisch erreichen Sie das Pfarrbüro unter (0208) 48112

oder Landkarte

Themenübersicht