Darf ich mich vorstellen? Christoph Werecki

ChristophWereckiLiebe Christinnen und Christen in der Pfarrei St. Mariä Himmelfahrt,

ich freue mich ab Dezember in ihrer Pfarrei und auch in der Pfarrei St. Barbara als neuer Seelsorger aktiv zu sein. Ich möchte mich heute hier kurz vorstellen!

Ich heiße Christoph Werecki, ich bin 37 Jahre alt und seit ungefähr 9 Jahren Priester im Bistum Essen. Geboren wurde ich in Stettin, in Polen, aber ich bin sehr früh nach Deutschland und dann auch relativ schnell ins Ruhrgebiet nach Bottrop gekommen. Dort bin ich aufgewachsen und auch zur Schule gegangen.

Nach dem Abitur hab ich damals noch den Zivildienst gemacht und danach angefangen Theologie zu studieren. Im Studium habe ich zwei Auslandsemester gemacht, in Würzburg und in Krakau. Nach dem Abschluss an der Uni habe ich meine praktische Zeit und die Zeit als Diakon in der Pfarrei St. Hippolytus in Gelsenkirchen absolviert. Der Priesterweihe im Jahr 2014 folgten vier Jahre Kaplanszeit in der Pfarrei St. Marien in Schwelm, Ennepetal und Gevelsberg.

Seit 2018 bin ich Seelsorger an „GleisX – Kirche für junge Menschen“, einer Projektkirche des Bistums Essen, welche als Zielgruppe vor allem junge Erwachsene in den Blick nimmt.

In dieser Aufgabe werde ich auch weiterhin mit 50% meines Stellenumfangs bleiben. Mit den weiteren 50% darf ich nun in Mülheim, in den Pfarreien St. Mariä Himmelfahrt und St. Barbara tätig sein. Umziehen muss ich dafür nicht, da ich ja schon seit 2018 mit zwei weiteren Priestern in einer „Priester-WG“ in Mülheim-Winkhausen wohnen darf.

Ich freue mich auf die kommende Zeit, das Kennenlernen der beiden Pfarreien und die vielen Begegnungen mit ihnen!

Herzliche Grüße

Christoph Werecki