29. September 2024
Zukunft und Weiterentwicklung der St. Elisabeth Kirche
im Rahmen des Pfarrei-Entwicklungs-Prozesses (PEP) von 2018
Liebe Mitglieder und Freundinnen und Freunde unserer Pfarrei!
Im Pfarrei-Entwicklungs-Prozess wurde die St. Elisabeth Kirche in der Pfarrei St. Mariä Himmelfahrt als ein Gebäude eingestuft, das in der jetzigen Form zukünftig nicht mehr finanziert und unterhalten werden kann.
Gab es in den letzten Jahren erste Überlegungen zu einer völligen Aufgabe oder Umnutzung des Kirchengebäudes, so hat sich in den letzten Monaten eine ganz neue und für uns überraschend positive Perspektive aufgetan.
Die ‚Credo Gemeinde Saarn‘, die dem Mülheimer Verband der evangelischen Freikirchen angehört und heute an der Solinger Straße in Saarn ansässig ist, hat Interesse und Absicht erklärt, unsere Elisabeth-Kirche mit allen angrenzenden Gebäudeteilen zu erwerben.
Der Kirchenraum würde von der ‚Credo-Gemeinde‘ nach ihren Bedürfnissen verändert und für ihre Gottesdienste und Gemeindearbeit genutzt werden.
Unsere Katholische Kindertagesstätte, die dem Kirchengebäude ein- und angefügt ist, bleibt in katholischer Trägerschaft; damit bleibt sie von der pastoralen Seite ein Teil unserer Pfarrei. Es ändert sich für die Angebote und Arbeit in unserer Kita nichts.
Das ehemalige Pfarrhaus und das Gemeindezentrum am Nachbarsweg verbleiben im Eigentum unserer Pfarrei und stehen uns weiterhin zur Verfügung.
Die ersten Gespräche mit Vertretern der ‚Credo Gemeinde Saarn‘ verliefen außerordentlich konstruktiv und vertrauensvoll. Sie waren geprägt von der Freude und dem Willen, am Nachbarsweg einen Ort zu schaffen, an dem zukünftig christliches Leben in ökumenischer Gemeinschaft und nachbarschaftlicher Verbundenheit möglich ist.
Die ‚Credo Gemeinde‘ möchte in Zukunft den Kirchenraum für unsere ökumenischen Schulgottesdienste, für Gottesdienste der Kita aber auch für besondere Gottesdienste unserer Pfarrei zur Verfügung stellen und uns Gastfreundschaft gewähren.
Schon in absehbarer Zeit wollen wir mit ersten ökumenischen Aktivitäten beginnen, um uns besser kennen zu lernen und das Miteinander zu stärken. So soll es etwa im Oktober einen ersten ökumenischen Gottesdienst in St. Elisabeth geben und im Dezember einen Adventmarkt an der Elisabeth-Kirche.
Bis ins neue Jahr hinein wird St. Elisabeth uns weiterhin, wie gewohnt, als unsere Kirche dienen.
Wohl zum Ende dieses Jahres wird die ‚Credo Gemeinde Saarn‘ ihren Sonntagsgottesdienst zunächst von der Solinger Straße in unseren Gemeindesaal am Nachbarsweg verlagern. Dann werden wir gemeinsam schauen, wie wir die Zeit während der nötigen Umbauarbeiten und den Gebäudewechsel hin zur Kirche gestalten.
Damit alle Beteiligten sich einbringen können und ein gedeihliches Miteinander entsteht, wird in Kürze das erweiterte Team Elisabeth zusammen mit den verantwortlichen Gremien unserer Pfarrei die nächsten Schritte planen und abstimmen.
Dabei ist es uns wichtig, Sie alle beständig zu informieren und mitzunehmen.
„Christlich leben am Nachbarsweg“ kann somit zu einem Motto werden, das in ökumenischer Gemeinschaft und Verbundenheit für die Zukunft hier in Saarn christliches Leben stiftet und unsere gemeinsame Präsenz hier im Quartier in guter Nachbarschaft sicherstellt.
- Die Leitungsgremien der Pfarrei -
Kirchenvorstand, Pfarrgemeinderat und Pastoralteam