das Jahr 2020 geht zu Ende. Viele von uns blicken mit traurigem und vor allem auch sorgenvollem Blick zurück auf die letzten Monate. Niemand von uns konnte mit so einem Jahr rechnen. Nun stehen wir am Beginn eines neuen Jahres. Auch für 2021 weiß niemand genau, was uns in den nächsten 365 Tagen erwartet. Wir alle können nur die Hoffnung und den festen Glauben daran haben, dass Gott uns auf diesem Weg begleitet und uns durch die schwierigen Zeiten tragen wird.
In diesem Jahr lesen Sie an dieser Stelle daher auch keinen Tätigkeitsbericht des Pfarrgemeinderates. Was genau sollten wir Ihnen auch schreiben, außer die vielen schönen geplanten Dinge und Überlegungen, die leider nicht umzusetzen waren, da uns die Coronakrise fest im Griff hatte und uns auch in den kommenden Monaten noch stark beschäftigen wird. Vielmehr möchte ich Ihnen von der beeindruckenden Flexibilität und dem großen Engagement berichten, dass trotz der Absage vieler Veranstaltungen und Gottesdienste, zahlreiche Pfarreimitglieder mit großer Ausdauer und viel Herzblut gezeigt haben. Es war ein wunderbares Zeichen, dass so viele Engagierte mitgemacht haben und "in der Not" nach kreativen Lösungen und neuen Ideen gesucht haben. Ihnen allen gebührt unser Dank, denn genau das macht eine lebendige Pfarrei aus.
Im Namen des Pfarrgemeinderates wünsche ich Ihnen, Ihren Familien und Freunden von ganzem Herzen ein frohes und vor allem ein gesundes Jahr 2021. Sicherlich werden wir auch im neuen Jahr noch auf viele Dinge verzichten müssen, die uns sehr am Herzen liegen. Ich glaube aber fest daran, dass wir alle und unsere ganze Pfarrei diese Zeit gemeinsam gut überwinden und zuversichtlich und gestärkt aus dieser Krise in die Zukunft blicken können.
Wie sagte schon der Heilige Franz von Sales: "Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung."
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen ein gesegnetes Jahr 2021!
Passen wir alle auf uns auf und achten wir aufeinander.
Ihr Manuel Gatz
Vorsitzender des Pfarrgemeinderates