Seit Anfang des Jahres gibt es Bewegung in der von vielen Menschen in St. Michael vor Ort ersehnten Renovierung des Kirchenraumes. Ein breit aufgestelltes Team trifft sich regelmäßig, um die Weichen zu stellen, damit St. Michael als einer der beiden Hauptstandorte auch zukünftig ansprechend und fit sein kann.
Zunächst wurden alle notwendigen und alle gewünschten Arbeiten und Verwandlungen innerhalb des Kirchenraums gesammelt. Dazu sind in einem Fragebogen auch die Gruppierungen der Gemeinde befragt worden. Die Ergebnisse aus Umfrage und Begehung von Kirche, Nebenräumen und allen Gemeinderäumen wurden zusammengestellt und kategorisiert.
Wir haben ausführlich diskutiert, welche räumlichen Veränderungen des liturgischen Raumes in St. Michael möglich und zukunftsweisend sein könnten. In einem ersten Info-Sonntagstreff haben wir unsere bisherige Arbeit transparent gemacht, haben unsere Ideen und die Vorschläge der Gemeindemitglieder vorgestellt.
Seit Mitte August wurde es konkret: Seitdem wurden Altar, Ambo und Bänke umgestellt werden. Im ersten von insgesamt drei Plänen zu je ca. 4 Wochen wurde der Altar ins Kirchenschiff vorgezogen und einige Bänke wurden umgestellt. Damit kommt der zentrale Ort der Liturgie näher zu uns Gottesdienstbesucher*innen. Die Schemazeichnungen dazu können im Gemeindesaal von St. Michael eingesehen werden.
Sind die Probephasen mit den unterschiedlichen Raumaufstellungen von Bänken, Altar und Ambo abgeschlossen, werden wir mit Ihrer aller Unterstützung darüber beraten, welche der Aufstellungen den Bedürfnissen von uns Kirchenbesucher*innen in Zukunft am meisten entgegenkommt. Diese Entscheidung fließt dann in die anstehenden Renovierungsarbeiten im Kirchenraum ein.
Es kommt viel Arbeit und Engagement auf uns zu, aber auch viel Ringen um das, was möglich sein wird. Es wird Renovierungs-Wünsche geben, die sich erfüllen lassen und Wünsche, die erst mal bleiben. Es wird unsere Lebendigkeit als Gemeinschaft, als Pfarrei brauchen – wie immer.
Wir freuen uns, wenn Sie, wenn Ihr, liebe Menschen der ganzen Pfarrei daran teilnehmen/teilnehmt. Erleben und spüren Sie, wie sich eine andere Raumgestaltung in St. Michael anfühlt. Je mehr Menschen uns Rückmeldung geben, desto näher können wir mit unserer Arbeit im Projektteam St. Michael bei Ihnen/bei Euch sein.
Annegret Tewes