Im Zentrum Selbecks steht die Kirche Sankt Theresia von Avila.
Drum herum gibt es viel Wiese. Warum diese Wiese nicht offziell als Freizeitwiese zum Spielen, Ausruhen oder mit Freunden Treffen freigeben?
So besprach das Team Sankt Theresia (Ausschuss des Pfarrgemeinderates) mit dem Förderverein Sankt Theresia in Selbeck, dem Selbecker Bürgerverein und Frau Stapelmann (Tierarztpraxis Stapelmann) Möglichkeiten und Ideen.
Herausgekommen sind Schilder. Schilder, welche die Wiese rund um die Kirche zum Spielen freigeben. Damit sich Nachbarn nicht gestört fühlen und die Kirchenfenster nicht beschädigt werden, ist natürlich nicht jede Freizeitaktivität möglich.
Erste Rückmeldungen von Hundehaltern waren auch sehr positiv. Der Auslauf von Hunden und auch nötiges Lösen ist nicht verboten. Durch die Schilder wird darauf hingewiesen, die Hinterlassenschaften der Vierbeiner auch zu entfernen. Frau Stapelmann stellt dafür in ihrer Praxis Tüten zur Verfügung (die aber eigentlich jeder Hundehalter auch immer dabei haben sollte).
Auf den Schildern befindet sich auch ein QR-Code. Dieser Code verlinkt ins Internet und führt zu einem "Digitalen Rundgang durch Sankt Theresia". Beim nächsten Besuch, einfach mal scannen!