70 Jahre Kolpingsfamilie St. Michael

 
Am Lichtmesstag 1953 haben 33 Mitglieder -ausschließlich Männer- der Gemeinde St. Michael auf dem Marienhof unsere Kolpingsfamilie (nachfolgend „KF“ genannt) gegründet. Im Geiste Adolf Kolpings wollten sie als familienhafte Gemeinschaft allen Mitgliedern Heimat geben und ein tragendes Glied der Pfarrgemeinde sein. Das will sie noch heute und darüber hinaus soll sie, wie Adolf Kolping, für ein verantwortungsvolles Leben und solidarisches Handeln besonders für die Familie, in der Gemeinde und in der Arbeitswelt stehen.

Zunächst traf sich die Gemeinschaft montags um 20 Uhr im Raum über dem Kindergarten Karlsruher Straße. Nach dem Bau des Jugendheimes (jetzt Zentrale der Mülheimer Malteser), an dem die KF maßgeblichen Anteil hatte, zogen wir dann in einen Raum im Obergeschoss des Jugendheimes. Schon früh haben die Frauen und Bräute an den Versammlungen teilgenommen. Bereits im Jahr der Gründung und im darauffolgenden Jahr ist die KF mit drei großen Festen im Saale des Restaurants Wolfsburg (jetzt Katholische Akademie) an die Öffentlichkeit getreten.

In den ersten Jahren wurden viele Kinderfeste ausgerichtet. Zum Programm gehören noch heute Besinnungstage im November sowie religiöse Vorträge. In den 70er und frühen 80er Jahren erfreuten sich die im damaligen Jugendheim stattgefundenen größeren Veranstaltungen der KF– Karnevalsveranstaltungen, „Tanz in den Mai“ und das Erntedankfest - über die Mitglieder hinaus sehr großen Zuspruchs. An den Fronleichnamsprozessionen und Gemeindefesten hatte die KF tatkräftigen Anteil. Nach dem Verkauf des alten Jugendheimes zog die KF in das Gemeindezentrum um.

Inzwischen ist die Kolpingsfamilie eine Organisation, in der auch Frauen Mitglieder sind und die mit der äußeren Erscheinungsform des alten „Gesellenvereins“ kaum noch etwas gemeinsam hat. Die Ziele Adolph Kolpings – umgesetzt auf die heutige Zeit - sind jedoch nach wie vor die Leitthesen der KF.

Konnten Ende der 80er Jahre noch 15 junge Erwachsene für die Kolpingidee gewonnen werden, so fehlte uns in dieser Hinsicht in den Jahren danach jeglicher Erfolg.

Noch heute treffen wir uns regelmäßig montags um 18:30 Uhr im Gemeindezentrum und laden zu unseren interessanten Veranstaltungen alle Pfarrmitglieder herzlich ein.


Treu Kolping

Das Leitungsteam:
Thomas Gronemann, Dieter Pelzer, Karin Pelzer, Kerstin Schulte-Marxloh, Willy Schulte-Marxloh