Dreikönigskonzert 2021 - diesmal online

dreikoenigskonzert2021
Am Mittwoch, den 6. Januar 2021 findet das  Dreikönigskonzert statt.
In diesem Jahr allerdings nur online.

Zum "Konzertbesuch" gelangen Sie über den Link, welchen Sie auf der
Website http://www.musik-im-kloster-saarn.de/ finden.

Was erwartet Sie?


Laut der Corona-Schutzverordnung dürfen - auch gestreamte und online übertragene - Konzerte nur von Berufsmusikern durchgeführt werden. Daher freuen wir uns, dass wir Herr Gregor Finke, Bariton-Solo und Herr Christian Gerharz, Orgel Interpreten für dieses Konzert gewinnen konnten. So erwartet uns ein Programm mit Weihnachtlicher Musik für Bariton und Orgel vom Kirchengesang bis zum Kunstlied, von „Ecce advenit“ bis „Abends will ich schlafen gehen“ sowie Orgelwerke aus Deutschland und Frankreich, von der „Messe du Jour de Noël“ bis zur Engelszene aus der berühmten Oper "Hänsel und Gretel“. Ein kurzweiliges Programm, das an verschiedenen Stationen der Klosterkirche ausgeführt wird.

Gregor Finke studierte zunächst Kirchenmusik an der Folkwang-Hochschule Essen. Nach dem anschließenden Studium der Alten Musik, Hauptfach Gesang, am Sweelinck-Conservatorium Amsterdam bei Peter Kooy und Max van Egmond setzte seine umfangreiche Konzerttätigkeit ein. Neben dem gängigen Konzertrepertoire bildet die Alte Musik einen Schwerpunkt seiner künstlerischen Arbeit, die ihn mit namhaften Dirigenten wie Philippe Herreweghe, Konrad Junghänel und Hermann Max zusammenbrachte. In verschiedenen Opernproduktionen konnte er sein sängerisches und darstellerisches Können unter Beweis stellen, zuletzt war er als Gast an den Wuppertaler Bühnen mit Salvatore Sciarrinos Oper Macbeth zu sehen (Spielzeit 2006/07). Eine Erweiterung seiner solistischen Tätigkeit sieht er im Ensemblesingen. Hier seien das Huelgas-Ensemble (Paul van Nevel), die Schola Heidelberg (Walter Nußbaum) und der NDR-Chor genannt, um die stilistische Bandbreite aufzuzeigen. Seit dem Wintersemester 2007/08 unterrichtet er an der Folkwang-Universität der Künste in Essen.

Christian Gerharz (geb. 1969 in Koblenz) studierte Kirchenmusik in der Orgelklasse von Prof. Sieglinde Ahrens an der Folkwang-Hochschule in Essen. Dort legte er 1995 sein A-Examen ab. Anschließend nahm er ein Aufbaustudium im Fach Orgel an der Musikhochschule Köln (Prof. J. Geffert) auf, das er 1999 mit dem Diplom abschloss. Zahlreiche Meisterkurse, u. a. bei Jon Laukvik, Guy Bovet und Harald Vogel runden seine Ausbildung ab. 2001 war er zweiter Preisträger beim „Internationalen Hermann-Schroeder-Wettbewerb“. Gerharz ist tätig als koordinierender Kirchenmusiker in der Pfarrei St. Marien, Oberhausen. Neben der Orgel gilt seine Vorliebe dem französischen Harmonium. Er nahm deshalb an Meisterkursen bei dem Harmoniumspezialisten Prof. Joris Verdin teil. Konzertreisen führten ihn u. a. in die Schweiz sowie nach Norwegen und Italien. Häufig konzertiert er mit Orgelsoloprogrammen, als Continuo-Organist und als Kammermusikpartner an Harmonium und Klavier.