Liebe Mitglieder unserer Pfarrei,
der Corona-Virus hat nun endgültig alle Bereiche unseres täglichen Lebens erreicht. Die Einschnitte treffen jetzt auch leider ganz direkt unsere Aktivitäten hier in der Pfarrei St. Mariä Himmelfahrt. Nach intensiven Beratungen haben wir als Verantwortliche nun schweren Herzens gemeinsam entschieden, die Empfehlungen des Bistums und dessen Krisenstabes zu übernehmen und werden vom kommenden Montag an bis voraussichtlich Gründonnerstag keine Gottesdienste mehr bei uns feiern. Wir haben uns diese Entscheidung keinesfalls leicht gemacht. Nachdem wir bereits Veranstaltungen in den vergangenen Tagen abgesagt haben, ist dieser harte Schritt jetzt aber nun leider aufgrund der bedrohlichen Situation für viele unserer Gottesdienstbesucher aus unserer Sicht nötig und angemessen.
So gilt für den Bereich unserer ganzen Kirchengemeinde ab dem kommenden Montag, dem 16. März 2020, dass sämtliche Gottesdienste ausfallen und alle Treffen, Proben und Veranstaltungen von Gruppierungen nicht stattfinden.
Dies betrifft auch sämtliche Sitzungen der Gremien in der Pfarrei, wie Ausschüsse und Arbeitsgruppen, sofern wir dies für einzelne Leitungsgremien der Pfarrei nicht aus dringendem Grunde für unbedingt erforderlich erachten.
Zudem müssen wir das Pfarrbüro an der Klosterkirche, wie auch die Gemeindebüros in Herz Jesu und St. Michael ab sofort schließen. Sie können das Pfarrbüro montags, dienstags und donnerstags in der Zeit von 9 bis 12 Uhr aber weiterhin telefonisch unter 0208/481122 erreichen.
Wir machen uns bereits intensive Gedanken, ob und wie wir das Osterfest unter solchen Umständen überhaupt feiern können. Dazu warten wir die Entwicklung in unserem Land ab und werden am Palmsonntag durch Aushang an allen Schaukästen und auf unserer Pfarreihomepage bekannt geben, ob, wo und in welchem Rahmen an den Ostertagen wieder einzelne Gottesdienste stattfinden können. Leider müssen wir heute auch schon bekanntgeben, dass die Erstkommunionfeiern an allen unseren pastoralen Orten an den geplanten Terminen nicht stattfinden können und auf unbestimmte Zeit verschoben werden.
Unser Bischof hat aus aktuellem Anlass alle Katholiken von der Sonntagpflicht befreit. Dies zeigt, welche besondere Situation wir erleben und das diese auch ganz besondere Maßnahmen von uns erfordert.
Wir möchten in diesem Zusammenhang auch auf die Übertragungen von Gottesdiensten in Funk und Fernsehen aufmerksam machen. Eine Liste dazu finden Sie auch auf unserer Pfarreihomepage und in den kommenden Tagen in den Schaukästen der Kirchengemeinde.
Jetzt heißt es solidarisch und miteinander diese schwierige Zeit durchzustehen.
Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien, dass Sie gesund die kommenden Wochen meistern und das wir uns möglichst bald alle wieder glücklich und feiernd zum gemeinsamen Gebet im Gottesdienst in unserer Pfarrei versammeln können.
Bleiben Sie gesund und passen wir alle aufeinander auf.
- Die Mitglieder der Steuerungsgruppe der Pfarrei -
Christian Böckmann |
Manuel Gatz |
Anneliese Rakowski |
Norbert Wortberg |
Pfarrer |
Vorsitzender des |
Verwaltungsleiterin |
stellv. Vorsitzender |