Die wichtigsten Informationen des Infoabends über die Firmvorbereitung 2024

Gemeinsam mit Hauptamtlichen und Ehrenamtlichen starten wir auch in diesem Jahr mit unserer Firmvorbereitung. Dafür hat am vergangenen Montag (11.03.2024) ein Informationsabend stattgefunden. Wer diesen verpasst hat oder Informationen erneut nachlesen möchte, kann diese hier finden: 

Die Firmvorbereitung ist eines der sieben Sakramente in der katholischen Kirche. Um dich firmen zu lassen, solltest du also katholisch sein. 

Die Vorbereitung findet auf Pfarreiebene statt, also mit allen pastoralen Standorten, welche sich in unserer Pfarrei befinden, gemeinsam. Die pastoralen Standorte unserer Pfarrei sind St. Mariä Himmelfahrt, St. Theresia von Avila, Herz Jesu, St. Elisabeth und St. Michael. 

Insgesamt umfasst die Firmvorbereitung mehrere Treffen, die unterteilt sind in Großgruppentreffen, in deren Rahmen alle Firmand*innen zusammenkommen und Kleingruppentreffen, in welchen du mit circa acht bis zwölf weiteren Firmand*innen die unterschiedlichsten Themen behandelst. 

Hier sind schon einmal folgende Daten, die du dir in deinem Kalender vormerken kannst:

Datum

Uhrzeit

Treffen

21.04.2024

von 13 bis 17 Uhr

Auftakttreffen für alle

Im Mai

 

Kleingruppentreffen zum Thema „Heiliger Geist“

26.05.2024

 

Gemeindefest in St. Mariä Himmelfahrt

Im Juni

 

Kleingruppentreffen „#LEB“

22.06.2024

ab 16 Uhr

Cocktailabend

25.08.2024

ab 14 Uhr

Großgruppentreffen zum Thema Nachhaltigkeit / Schöpfung bewahren

06.-08.09.2024

 

Firmwochenende

Im September

 

Kleingruppentreffen nach Wunsch

30.09.-04.10.2024

 

Projektwoche „Tod und Auferstehung“

Im Oktober

 

Kleingruppentreffen zum Thema „Vorbereitung Beichte und Lebensgespräche“

02.11.2024

von 10 bis 14 Uhr

Großgruppentreffen zum Thema „Beichte und Lebensgespräche“

16.11.2024

 

Firmfeier

12.01.2025

ab 17 Uhr

Nachtreffen 

Es werden noch weitere Termine hinzukommen, welche genau, werden wir dir nach deiner Anmeldung schnellstmöglich mitteilen.

Innerhalb der Projektwoche, welche im Oktober stattfinden wird, wirst du dir einen Termin aussuchen, welchen du zu einem ausgewählten Thema besuchen kannst.

Neben den Klein- und Großgruppentreffen werden wir uns innerhalb der Firmvorbereitung auch aktiv am Gemeindeleben beteiligen und werden Sonntagsgottesdienste und Kuchenverkäufe gestalten, am Gemeindefest teilnehmen und das Leben in der Pfarrei näher kennenlernen. 

Bitte gib bei der Anmeldung an, welche Wochentage dir am besten passen. Wir werden versuchen, alle Wünsche zu berücksichtigen und würden ggf. persönliche Absprachen halten. 

Für die Organisation der Firmvorbereitung erheben wir eine Selbstbeteiligung von 75€. Diese wird beim ersten Treffen am 21.04. von euren Katechet*innen eingesammelt. Die Selbstbeteiligung beinhaltet die Materialkosten während der Treffen, das Firmwochenende sowie die Kosten für die Referent*innen, welche in der Projektwoche Angebote durchführen. 

Wenn du dir schon Gedanken um deine*n Firmpate*Firmpatin machen möchtest, solltest du folgende Voraussetzungen beachten: 

Dein*e Firmpate*Firmpatin sollte katholisch und Mitglied der Kirche sein, selber zur Firmung gegangen sein und eine Person sein, die für Dich persönlich wichtig ist. Weitere Informationen dazu erhältst du im Laufe der Firmvorbereitung. 

Wenn Du dich zur Firmvorbereitung anmelden möchtet, fülle das Dokument, welches hier zum Download bereit steht, aus und sende dieses entweder per Mail an folgende Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder gebe die Anmeldung im Pfarrbüro in der Klosterkirche St. Mariä Himmelfahrt (Klosterstr. 55, 45481) ab. 

Mit der Anmeldung wird erwartet, dass du an den geplanten Terminen teilnimmst.

Die Anmeldefrist ist der 31.03.2024!

Falls du noch weitere Fragen haben solltet, so melde dich gerne unter der oben angegeben E-Mail Adresse. 

Wir freuen uns auf Dich!

Eure Firmakatechet*innen

Anmeldung_Firmvorbereitung_2024.pdf