Willkommen bei der Kirchengemeinde Sankt Mariä Himmelfahrt

Zu den Aufgaben des Pfarrgemeinderates der Pfarrei gehören unter anderem: In Zusammenarbeit mit dem Kirchenvorstand und dem Pastoralteam die Leitlinien der pastoralen Arbeit in der Pfarrei zu erarbeiten. Zudem ist es Aufgabe des PGR die Mitverantwortung der Laien auf der Ebene der Pfarrei zu sichern und für ein lebendiges liturgisches Leben und die Abstimmung der Gottesdienstzeiten in der Kirchengemeinde mit Sorge zu tragen. Besonders wichtig ist zudem, die Entwicklung und Zusammenarbeit der fünf pastoralen Orte der Pfarrei im Sinne des Votums zum aktuellen Pfarreientwicklungsprozess zu begleiten und zu fördern. Die vollständigen Bestimmungen des PGR für unsere Pfarrei, auch mit allen seinen Aufgaben und Regelungen, finden Sie hier

Die Sitzungen des PGR sind öffentlich, sofern der Vorstand keine anders lautende Entscheidung trifft und finden im Sitzungssaal am oberen Kreuzugang im Kloster Saarn statt. Aufgrund der Corona-Krise tagt der Pfarrgemeinderat derzeit in Form von Videokonferenzen. Die Sitzungen des PGR-Vorstands sind nicht-öffentlich. 

Die öffentlichen PGR-Sitzungstermine im Jahr 2021 lauten: 3. Februar 19.30 Uhr, 14. April 19.30 Uhr, 9. Juni 19.30 Uhr und 6. Oktober 19.30 Uhr. 
Die nächsten Wahlen des Pfarrgemeinderates finden bistumsweit am 6./7. November 2021 statt.

Der Vorstand des Pfarrgemeinderates ist das Leitungsgremium des PGR. Er organisiert die Arbeit des Rates und seiner Ausschüsse und entscheidet in Fragen, die zwischen den Sitzungen des PGR zu regeln sind. Der Vorsitzende leitet den Vorstand und vertritt den PGR nach außen. Der Vorstand des PGR bleibt solange im Amt, bis ein neuer Vorstand gewählt wurde.

Die Mitglieder des Vorstands des Pfarrgemeinderates sind:

Manuel Gatz
Vorsitzender

Delegierter im Diözesanrat (Konferenz der Pfarrgemeinderatsvorsitzenden),
Delegierter im Katholikenrat des Dekanats Mülheim an der Ruhr,
Mitglied in der Steuerungsgruppe zum Pfarreientwicklungsprozess,
Vertreter des PGR im Kirchenvorstand der Pfarrei (stellvertretend).


Manuel Gatz 
   
Michael Drüke
stellvertretender Vorsitzender

Delegierter im Beirat der Contilia Pflege und Betreuung GmbH,
Kontaktperson zum Sachausschuss Herz Jesu,
Delegierter im Diözesanrat (stellvertretend)

M Druecke
   

Ute Dutschke
stellvertretende Vorsitzende

Vorsitzende des Sachausschusses Netzwerk St. Mariä Himmelfahrt

Ute Dutschke
   
Hiltrud Verweyen Frank
Schriftführerin

Vorsitzende des Sachausschusses Öffentlichkeitsarbeit,
Vertreterin des PGR im Kirchenvorstand, 
Mitglied in der Steuerungsgruppe zum Pfarreientwicklungsprozess.
Hiltrud Verweyen Frank
   

Christian Böckmann
Pfarrer

Vorsitzender des Kirchenvorstands der Pfarrei,
Vorsitzender des Pastoralteams und der
Steuerungsgruppe zum Pfarreientwicklungsprozess

Christian Böckmann
   
 


Neben den oben genannten Vorstandsmitgliedern
gehören folgende Personen dem Pfarrgemeinderat an:
 

Martin Bader

Diakon in der Pfarrei
(zum PGR-Mitglied gewählt durch das Pastoralteam),
Mitglied im Sachausschuss Netzwerk Sozialraum,
Mitglied in der Steuerungsgruppe zum Pfarreientwicklungsprozess
Martin Bader
   

Andreas Büllmann

Delegierter des PGR im Kuratorium des "Treffpunkts",
Kontaktperson zum Sachausschuss St. Mariä Himmelfahrt

Andreas Büllmann
   

Christoph Dorka

Vom Kirchenvorstand gewählter Vertreter im PGR,
Kontaktperson zum Sachausschuss St. Theresia v. A.


Christoph Dorka
   
Lucas Gobs

Jugendbeauftragter der Pfarrei

L Gobs
   
Carina Hardzey

Jugendbeauftragte der Pfarrei,
Delegierte des PGR im Katholikenrat des
Dekanates Mülheim an der Ruhr


Hardzey Carina
   
Pater Bala Kaligiri, OSFS

Pastor in der Pfarrei
(zum PGR-Mitglied gewählt durch das Pastoralteam)
Pater Bala
   
Michaela Kaminski

Pastoralreferentin in der Pfarrei
(zum PGR-Mitglied gewählt durch das Pastoralteam)

Michaela Kaminski
   
Christian Kochius

Mitglied im Sachausschuss Öffentlichkeitsarbeit

Christian Kochius
   
Bernhard Langenfeld

Delegierter des PGR im Kuratorium des KiTa-Zweckverbandes
für unsere Pfarrei

Bernhard Langenfeld
   
Frank Langer

Mitglied im Sachausschuss Öffentlichkeitsarbeit
Langer Frank
   
Dr. Martin Linssen

Kontaktperson zum Sachausschuss St. Elisabeth,
Delegierter des PGR im Katholikenrat des
Dekanates Mülheim an der Ruhr


Martin Linssen
   
Julian Reh

Jugendbeauftragter der Pfarrei
Reh Julian
   
Andrea Schlüter

Gemeindereferentin in der Pfarrei
(zum PGR-Mitglied gewählt durch das Pastoralteam)

Andrea Schlüter
   
Dr. Gregor Tewes

Kontaktperson zum Sachausschuss St. Michael,
Delegierter des PGR im Katholikenrat des
Dekanates Mülheim an der Ruhr


Dr. Gregor Tewes
   
Monika Wortberg

Vorsitzende des Sachausschusses Liturgie
Monika Wortberg
   



Als ständiger Gast nimmt an den PGR-Sitzungen teil:
 
Claudia Janssen-Schepp

Koordinierende Kirchenmusikerin der Pfarrei
Claudia Janssen-Schepp


Der Pfarrgemeinderat hat derzeit drei thematische Sachausschüsse auf Pfarreiebene gebildet.
Ein Mitglied des PGR übernimmt die Aufgabe des/der Vorsitzenden des Ausschusses.

   - Sachausschuss Öffentlichkeitsarbeit (Vorsitzende: Hiltrud Verweyen-Frank)
   - Sachausschuss Liturgie (Vorsitzende: Monika Wortberg)
   - Sachausschuss Netzwerk St. Mariä Himmelfahrt (Vorsitzende: Ute Dutschke)

Zudem hat der Pfarrgemeinderat an jedem der fünf pastoralen Orte der Pfarrei einen Sachausschuss eingerichtet.
Diese Sachausschüsse wählen ein Mitglied aus ihrer Mitte zum Sprecher bzw. zur Sprecherin.

   - Sachausschuss Herz Jesu (Sprecherin: Elke Middendorf)
   - Sachausschuss St. Elisabeth (Sprecher: Dr. Martin Linssen)
   - Sachausschuss St. Mariä Himmelfahrt (Sprecher: Jens Ammann)
   - Sachausschuss St. Michael (Sprecherin: Maria Korfmann)
   - Sachausschuss St. Theresia von Avila (Sprecher: Michael Gatz-Kippert)


Stand; 11.01.2021

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