Zu den Aufgaben des Pfarrgemeinderates der Pfarrei gehören unter anderem: In Zusammenarbeit mit dem Kirchenvorstand und dem Pastoralteam die Leitlinien der pastoralen Arbeit in der Pfarrei zu erarbeiten. Zudem ist es Aufgabe des PGR die Mitverantwortung der Laien auf der Ebene der Pfarrei zu sichern und für ein lebendiges liturgisches Leben und die Abstimmung der Gottesdienstzeiten in der Kirchengemeinde mit Sorge zu tragen. Besonders wichtig ist zudem, die Entwicklung und Zusammenarbeit der fünf pastoralen Orte der Pfarrei im Sinne des Votums zum aktuellen Pfarreientwicklungsprozess zu begleiten und zu fördern. Die vollständigen Bestimmungen des PGR für unsere Pfarrei, auch mit allen seinen Aufgaben und Regelungen, finden Sie hier.
Die Sitzungen des PGR sind öffentlich, sofern der Vorstand keine anders lautende Entscheidung trifft und finden im Sitzungssaal am oberen Kreuzugang im Kloster Saarn statt. Aufgrund der Corona-Krise tagt der Pfarrgemeinderat derzeit in Form von Videokonferenzen. Die Sitzungen des PGR-Vorstands sind nicht-öffentlich.
Die öffentlichen PGR-Sitzungstermine im Jahr 2021 lauten: 3. Februar 19.30 Uhr, 14. April 19.30 Uhr, 9. Juni 19.30 Uhr und 6. Oktober 19.30 Uhr.
Die nächsten Wahlen des Pfarrgemeinderates finden bistumsweit am 6./7. November 2021 statt.
Der Vorstand des Pfarrgemeinderates ist das Leitungsgremium des PGR. Er organisiert die Arbeit des Rates und seiner Ausschüsse und entscheidet in Fragen, die zwischen den Sitzungen des PGR zu regeln sind. Der Vorsitzende leitet den Vorstand und vertritt den PGR nach außen. Der Vorstand des PGR bleibt solange im Amt, bis ein neuer Vorstand gewählt wurde.
Die Mitglieder des Vorstands des Pfarrgemeinderates sind:
Manuel Gatz |
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Michael Drüke stellvertretender Vorsitzender Delegierter im Beirat der Contilia Pflege und Betreuung GmbH, Kontaktperson zum Sachausschuss Herz Jesu, Delegierter im Diözesanrat (stellvertretend) |
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Monika Wortberg |
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Hiltrud Verweyen Frank Schriftführerin Vorsitzende des Sachausschusses Öffentlichkeitsarbeit, Vertreterin des PGR im Kirchenvorstand, Mitglied in der Steuerungsgruppe zum Pfarreientwicklungsprozess. |
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Christian Böckmann |
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Neben den oben genannten Vorstandsmitgliedern gehören folgende Personen dem Pfarrgemeinderat an: |
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Martin Bader Diakon in der Pfarrei (zum PGR-Mitglied gewählt durch das Pastoralteam), Mitglied im Sachausschuss Netzwerk Sozialraum, Mitglied in der Steuerungsgruppe zum Pfarreientwicklungsprozess |
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Andreas Büllmann |
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Christoph Dorka |
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Ute Dutschke | ![]() |
Lucas Gobs |
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Carina Hardzey Jugendbeauftragte der Pfarrei, Delegierte des PGR im Katholikenrat des Dekanates Mülheim an der Ruhr |
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Pater Bala Kaligiri, OSFS Pastor in der Pfarrei (zum PGR-Mitglied gewählt durch das Pastoralteam) |
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Michaela Kaminski Pastoralreferentin in der Pfarrei (zum PGR-Mitglied gewählt durch das Pastoralteam) |
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Christian Kochius Mitglied im Sachausschuss Öffentlichkeitsarbeit |
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Bernhard Langenfeld Delegierter des PGR im Kuratorium des KiTa-Zweckverbandes für unsere Pfarrei |
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Frank Langer Mitglied im Sachausschuss Öffentlichkeitsarbeit |
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Dr. Martin Linssen Kontaktperson zum Sachausschuss St. Elisabeth, Delegierter des PGR im Katholikenrat des Dekanates Mülheim an der Ruhr |
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Julian Reh Jugendbeauftragter der Pfarrei |
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Andrea Schlüter Gemeindereferentin in der Pfarrei (zum PGR-Mitglied gewählt durch das Pastoralteam) |
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Dr. Gregor Tewes Kontaktperson zum Sachausschuss St. Michael, Delegierter des PGR im Katholikenrat des Dekanates Mülheim an der Ruhr |
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Als ständige Gäste nehmen an den PGR-Sitzungen mit beratender Stimme teil: |
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Claudia Janssen-Schepp Koordinierende Kirchenmusikerin der Pfarrei |
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Mirko Roßkothen Jugendbeauftragter der Pfarrei |
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Der Pfarrgemeinderat hat derzeit drei thematische Sachausschüsse auf Pfarreiebene gebildet.
Ein Mitglied des PGR übernimmt die Aufgabe des/der Vorsitzenden des Ausschusses.
- Sachausschuss Öffentlichkeitsarbeit (Vorsitzende: Hiltrud Verweyen-Frank)
- Sachausschuss Liturgie (Vorsitzende: Monika Wortberg)
- Sachausschuss Netzwerk St. Mariä Himmelfahrt
Zudem hat der Pfarrgemeinderat an jedem der fünf pastoralen Orte der Pfarrei einen Sachausschuss eingerichtet.
Diese Sachausschüsse wählen ein Mitglied aus ihrer Mitte zum Sprecher bzw. zur Sprecherin.
- Sachausschuss Herz Jesu (Sprecherin: Elke Middendorf)
- Sachausschuss St. Elisabeth (Sprecher: Dr. Martin Linssen)
- Sachausschuss St. Mariä Himmelfahrt (Sprecher: Jens Ammann)
- Sachausschuss St. Michael (Sprecherin: Maria Korfmann)
- Sachausschuss St. Theresia von Avila (Sprecher: Michael Gatz-Kippert)
Stand; 03.02.2021
- Pfarrgemeinderat
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