Familienchor

Montags von 18.00 – 19.00 Uhr kommt der Familienchor im Gemeindetreff Herz Jesu zusammen. Der Chor besteht hauptsächlich aus Erwachsenen, aber auch Jugendlichen, einigen Kindern und Instrumentalisten.
Das Repertoire des Chores besteht aus neuen geistlichen Liedern. Es werden auch 2-3 stimmige Chorstücke in englischer und deutscher Sprache erarbeitet.
Mit diesem Repertoire, dass allen SängerInnen sehr viel Freude bereitet, tragen wir zu einer vielseitigen und bunten musikalischen Gestaltung vieler Gottesdienste im Jahr bei.
Der Familienchor singt und spielt bei besonderen Familiengottesdiensten, wie die Annahmefeier der Erstkommunionkinder, Palmsonntag, Erstkommunion, Pfarrwallfahrt, Firmung, eventuell Taufen usw. Einige Gottesdienste im Jahr werden gemeinsam mit der Kantorei Herz Jesu gestaltet, oder mit der Combo von St. Michael.
Der Familienchor ist auch mit dabei, wenn zwei bis drei mal im Jahr alle Chöre der Pfarrei zu Gottesdiensten zusammenkommen, wie z.B. an Fronleichnam, oder anderen besonderen Pfarreigottesdiensten.

Familien mit Kindern und Instrumentalisten sind herzlich eingeladen, mal bei uns vorbei zu schauen. Wir freuen uns!

Leitung: Claudia Janssen-Schepp, Tel. 0179/6724617

Kantorei

Dienstags von 18.00 – 20.00 Uhr trifft sich die Kantorei zur Chorprobe im Gemeindetreff von Herz Jesu. In der ersten halben Stunde kommen entweder die Frauen oder die Männer zu Stimmproben. Um 18.30 Uhr beginnt die gemeinsame Probe.
Die Kantorei gestaltet sehr vielseitig, mit anspruchsvoller Chorliteratur, neuen geistlichen Gesängen und mit Wechselgesängen, bei denen die Gemeinde mit einbezogen wird, zahlreiche Gottesdienste im Jahr. Das sind Gottesdienste zum Neujahrstreff, an Karfreitag, Ostern, zur Erstkommunion und Firmung, sowie Gottesdienste im Advent und am heiligen Abend. Am 2. Weihnachtstag erklingt schon traditionell eine festliche Messe mit kleinem Orchester von Mozart, Haydn, Pez, Gounod u.a.
Auch bietet die Kantorei einige musikalisch gestaltete Matineen nach Sonntagsgottesdiensten, geistliche Abendmusiken, Evensongs, Orgelvespern an und gibt Konzerte im größeren Rahmen, wie z.B. mit der Bachkantate „Nun komm der Heiden Heiland“, mit der Krönungsmesse und vielem anderen mehr. Zum Abschluss des Jubiläumsjahres; 125 Herz Jesu Kirche, 2017; hat die Kantorei am 14. Januar, 2018 die Teile 1-3-5 aus dem Weihnachtsoratorium von J.S.Bach für Chor, Solisten und Orchester aufgeführt.
Der Chor ist gerne mit dabei, wenn Gottesdienste und Konzerte auf Pfarreiebene stattfinden. So haben wir Gottesdienste gemeinsam mit dem Kirchenchor von St. Michael musikalisch gestaltet, oder mit dem Chor im Kloster Saarn Konzerte an den Orgeltagen im Rahmen Musik im Kloster Saarn gegeben z.B. mit der Widor Messe oder der Dvorak Messe in D.
Ein Highlight für alle ist sicherlich die musikalische Gestaltung von Gottesdiensten, in denen alle Chöre der Pfarrei zusammenkommen.

Wir feuen uns über jedes neue Chormitglied, aber auch, wenn Sie einfach mal unverbindlich an einer Chorprobe teilnehmen möchten.

Leitung: Claudia Janssen-Schepp, Tel. 0179/6724617