Zuerst meldet ihr euch bei uns und füllt ein Datenblatt aus, dann kann es auch schon losgehen mit der
Messdienerausbildung
Bei Fragen rund ums Dienen und zu unseren Aktionen steht euch euer Messdienerpate jederzeit zur Verfügung. Darüber hinaus gibt es zentrale Messdienerproben, bei denen wir mit euch den gesamten Ablauf der Messe im Detail durchgehen.
Den Abschluss der Messdienerausbildung bildet die feierliche Messdieneraufnahme. In einem Gottesdienst erhaltet ihr eure eigene gesegnete Messdienerplakette und werdet damit offiziell in die Gemeinschaft der Messdiener aufgenommen.
Der Messdienerplan

Alle zwei bis drei Monate veröffentlicht unser Planteam einen neuen Messdienerplan. Dort könnt ihr nachlesen, wann und wo ihr zum Dienst eingeteilt seid. In der Regel werdet ihr etwa dreimal pro Plan eingeteilt.
Wer häufiger dienen möchte, ist natürlich jederzeit herzlich willkommen. Vor jedem neuen Plan führen wir eine Terminabfrage durch und berücksichtigen eure verhinderten Termine so gut wie möglich.
Über dieses Formular könnt ihr uns direkt kontaktieren
Kontakformular/Interessentenliste
Kontakt:
| Ansprechpartner |
|
| Neue Messdiener: | |
| Johanna Büllmann | +49 177 7064319 |
Die Messdienerfahrt ist 4 Tage lang (Freitag - Montag) und beinhaltet jedes Jahr ein buntes, von uns selbst geplantes Programm, bestehend aus
- Geländespielen,

- Stadtspielen,

- Ausflügen

- und mehr...
Dieses Jahr geht es nach Wuppertal! - Per klick gehts zur Anmeldung (Bis 24.3.26 18:00 Uhr)
| Hier findet ihr eine Übersicht unserer letzten Fahrten: 2025 - Der Schatz von Bad Münstereifel 2024 - Mönchengladbach 2023 - Von Minen und Kobolden - Windeck Rosbach 2022 - Wewelsburg 2019 - Wuppertal |
Die Messdienerfahrt über Pfingsten führte uns in diesem Jahr in den Ort Bad Münstereifel. Dieses Jahr ganz unter dem Motto „Schatzsucher“. Gemeinsam machten wir uns mit 38 Messdienern auf die Suche nacheinem verborgenen Schatz, um diesen vor der bösen Banditenbruderschaft zu finden und das Abenteuer begann bereits am Freitagabend:
Nach der Ankunft und dem Bezug unserer Unterkunft stand zunächst ein Ausbildungslager auf dem Programm. Hier wurden wir durch verschiedene Teamspiele und Aufgaben zuechten Schatzsuchern ausgebildet. Mit viel Spaß und Teamgeist stärkten wir unsere Fähigkeiten in Orientierung, Geschicklichkeit und Zusammenarbeit. Alles wichtige Eigenschaften für die kommenden Tage.Spukt es in Bad Münstereifel?
Am Samstag ging es dann in die nächste Etappe der Schatzsuche: Die Suche nach den Schlüsselsymbolen, die für das Finden der Schatztruhe unerlässlich waren.
In kleinen Gruppen durchquerten wir die Wälder rund um Bad Münstereifel, lösten Rätsel und stellten uns einigen kniffligen Herausforderungen. Am Ende konnten alle Schlüsselsymbole erfolgreich gefunden werden, ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zum Schatz. Beim Mittagessen gab es dann den großen Schock! Der Wald von Bad Münstereifel verfügt anscheinend über eine sehr hohe Population von Zecken. In der Nacht auf Sonntag wurden wir dann von den bösen Banditen überfallen, welche die Schlüsselsymbole stahlen. Doch die mutigen Messdiener wagten sich in den finsteren Wald, in dem sowohl die Banditen als auch ein hungriges Ungeheuer lauerten und holten die Schlüsselsymbole zurück.
Der Sonntag führte uns in die historische Altstadt von Bad Münstereifel. Dort machten wir uns nach dem Besuch der Messe in der Jesuitenkirche St. Donatus auf, um den Schatz endlich zu finden. Wir lösten Rätsel, die uns zu einigen merkwürdigen Einwohnern wie zum Beispiel einem Clown und einem laufenden Fußball führten, um am Ende die Position des Schatzes herauszufinden. Erschwert wurde dies zusätzlich durch ein Gespenst, welches die Altstadt heimsuchte und jede Messdienergruppe die es fand zu Spielen herausforderte.Gruppenzählung im Phantasialand
Zum krönenden Abschluss der Fahrt stand am Montag ein Besuch im Phantasialand auf dem Programm. Bei bestem Wetter genossen wir einen Tag voller Achterbahnfahrten und unvergesslicher Erlebnisse. Der wohl beste Abschluss den es für eine Messdienerfahrt geben kann.
Wir blicken zurück auf ein Wochenende voller Abenteuer, Gemeinschaft und freuen uns schon jetzt auf das nächste Messdiener-Abenteuer! Wie immer ein großes Dankeschön auch an unser Verpflegungsteam: Lucas Gobs und Mirko Roßkothen, die uns das ganze Wochenende über bestens versorgt haben. Ihr seid die Besten!
- Frühschichten in der Fastenzeit 2026
- Schneefahrt 2025
- Messdienerfahrt 2023 - Von Minen und Kobolden
- Ostern wie Früher? Beitrag von 2022
- Früh & Nachtschichten "Me & You"
- Sommer ohne Messdiener? Unvorstellbar
- GB 02/2021: "Woher kommen eigentlich wir Messdiener?"
- Zur Segnung Homosexueller Paare
- GB 01/2021: Mein Messdienermoment
- GB 04/2020: The New Normal
- GB 03/2020: Messdienerfahrt: Gecancelt?
- GB 02/2020: #stayathome - DIe Jugend entdeckt das Internet
- GB 01/2020: Under the Dome
- GB 04/2019: Messdienerzelten und Gemeindefest in St. Elisabeth
- GB 04/2019: Eintausenddreihundertdreiundsiebzig
- GB 03/2019: Echt jetzt? Wuppertal?
- 72 Stunden (und mindestens ebenso viele Geschichten)
- GB 02/2019: How to Messdienertreffen
- GB 01/2019: Zahlen, bitte!

