Pfarrgemeinderat


Zu den Aufgaben des Pfarrgemeinderates (PGR) der Pfarrei gehören unter anderem:
In Zusammenarbeit mit dem Kirchenvorstand und dem Pastoralteam die Leitlinien der pastoralen Arbeit in der Pfarrei zu erarbeiten. Zudem ist es Aufgabe des PGR die Mitverantwortung der Laien auf der Ebene der Pfarrei zu sichern und für ein lebendiges liturgisches Leben und die Abstimmung der Gottesdienstzeiten in der Kirchengemeinde mit Sorge zu tragen. Besonders wichtig ist zudem, die Entwicklung und Zusammenarbeit der fünf pastoralen Orte der Pfarrei im Sinne des Votums zum aktuellen Pfarreientwicklungsprozess zu begleiten und zu fördern. Die vollständigen Bestimmungen des PGR, auch mit allen seinen Aufgaben und Regelungen, finden Sie hier als Download.

Die Amtszeit des amtierenden PGR endet im November 2021. Die Sitzungen des PGR sind öffentlich, sofern der Vorstand keine anders lautende Entscheidung trifft. Die Sitzungen des PGR-Vorstands sind nicht-öffentlich. Die Termine der öffentlichen Sitzungen werden in den Pfarrnachrichten und hier auf der Pfarreihomepage bekannt gegeben.
Die nächsten öffentlichen Sitzungen sind am 09.09. und am 25.11.2019 jeweils um 19.30 Uhr im Sitzungsraum am oberen Kreuzgang im Kloster Saarn.

Der Vorstand des Pfarrgemeinderates ist das Leitungsgremium des PGR. Er organisiert die Arbeit des Rates und seiner Ausschüsse und entscheidet in Fragen, die zwischen den Sitzungen des PGR zu regeln sind. Der Vorsitzende leitet den Vorstand und vertritt den PGR nach außen. Zudem ist er Mitglied in der Steuerungsgruppe der Pfarrei. Der Vorstand des PGR bleibt solange im Amt, bis ein neuer Vorstand gewählt wurde.

Die Mitglieder des Vorstands des Pfarrgemeinderates sind:

Manuel Gatz
Vorsitzender

Mitglied in der Steuerungsgruppe der Pfarrei,
Delegierter im Diözesanrat (Konferenz der Pfarrgemeinderäte),
Delegierter im Katholikenrat des Dekanats Mülheim an der Ruhr.


Manuel Gatz 
Michael Drüke
stellvertretender Vorsitzender

Delegierter im Beirat der Contilia Pflege und Betreuung GmbH,
Kontaktperson zum Sachausschuss Herz Jesu,
Leiter des Organisationsteams für die Pfarrwallfahrt


M Druecke

Ute Dutschke
stellvertretende Vorsitzende

Vorsitzende des Sachausschusses Netzwerk St. Mariä Himmelfahrt,
Vertreterin des PGR im Kirchenvorstand der Pfarrei
,
Delegierte im Diözesanrat
(stellvertretend)

Ute Dutschke
Hiltrud Verweyen Frank
Schriftführerin

Vorsitzende des Sachausschusses Öffentlichkeitsarbeit,
Vertreterin des PGR im Kirchenvorstand (stellvertretend)

 Hiltrud Verweyen Frank

Christian Böckmann
Pfarrer

Vorsitzender des Kirchenvorstands der Pfarrei,
Vorsitzender des Pastoralteams und der
Steuerungsgruppe in der Pfarrei

Christian Böckmann
 


Neben den oben genannten Vorstandsmitgliedern
gehören folgende Personen dem Pfarrgemeinderat an:
 

Martin Bader

Diakon in der Pfarrei
(zum PGR-Mitglied gewählt durch das Pastoralteam),
Mitglied im Sachausschuss Netzwerk Sozialraum
Martin Bader

Andreas Büllmann

Delegierter des PGR im Kuratorium des "Treffpunkts",
Kontaktperson zum Sachausschuss St. Mariä Himmelfahrt

Andreas Büllmann

Christoph Dorka

Vom Kirchenvorstand gewählter Vertreter im PGR,
Kontaktperson zum Sachausschuss St. Theresia v. A.


Christoph Dorka
Lucas Gobs

Jugendbeauftragter der Pfarrei

L Gobs
Carina Hardzey

Jugendbeauftragte der Pfarrei,
Delegierte des PGR im Katholikenrat des
Dekanates Mülheim an der Ruhr


Hardzey Carina
Pater Bala Kaligiri, OSFS

Pastor in der Pfarrei
(zum PGR-Mitglied gewählt durch das Pastoralteam)
Pater Bala
Michaela Kaminski

Pastoralreferentin in der Pfarrei
(zum PGR-Mitglied gewählt durch das Pastoralteam)

Michaela Kaminski
Christian Kochius

Mitglied im Sachausschuss Öffentlichkeitsarbeit

Christian Kochius
Bernhard Langenfeld

Delegierter des PGR im Kuratorium des KiTa-Zweckverbandes
für unsere Pfarrei

Bernhard Langenfeld
Frank Langer

Mitglied im Sachausschuss Öffentlichkeitsarbeit
Langer Frank
Dr. Martin Linssen

Kontaktperson zum Sachausschuss St. Elisabeth,
Delegierter des PGR im Katholikenrat des
Dekanates Mülheim an der Ruhr


Martin Linssen
Julian Reh

Jugendbeauftragter der Pfarrei
Reh Julian
Andrea Schlüter

Gemeindereferentin in der Pfarrei
(zum PGR-Mitglied gewählt durch das Pastoralteam)

Andrea Schlüter
Dr. Gregor Tewes

Kontaktperson zum Sachausschuss St. Michael,
Delegierter des PGR im Katholikenrat des
Dekanates Mülheim an der Ruhr


Dr. Gregor Tewes
Monika Wortberg

Vorsitzende des Sachausschusses Liturgie
Monika Wortberg



Als ständiger Gast nimmt an den PGR-Sitzungen teil:
 
Claudia Janssen-Schepp

Koordinierende Kirchenmusikerin der Pfarrei
Claudia Janssen-Schepp


Der Pfarrgemeinderat hat derzeit drei Sachausschüsse auf Pfarreiebene gebildet.
Ein Mitglied des PGR übernimmt die Aufgabe des/der Vorsitzenden des Ausschusses.

   - Sachausschuss Öffentlichkeitsarbeit (Vorsitzende: Hiltrud Verweyen-Frank)
   - Sachausschuss Liturgie (Vorsitzende: Monika Wortberg)
   - Sachausschuss Netzwerk St. Mariä Himmelfahrt (Vorsitzende: Ute Dutschke)

Zudem hat der Pfarrgemeinderat an jedem der fünf pastoralen Orte der Pfarrei einen Sachausschuss eingerichtet.
Diese Sachausschüsse wählen ein Mitglied aus ihrer Mitte zum Sprecher bzw. zur Sprecherin.

   - Sachausschuss Herz Jesu (Sprecherin: Elke Middendorf)
   - Sachausschuss St. Elisabeth (Sprecher: Dr. Martin Linssen)
   - Sachausschuss St. Mariä Himmelfahrt (Sprecher: Jens Ammann)
   - Sachausschuss St. Michael (Sprecherin: Maria Korfmann)
   - Sachausschuss St. Theresia von Avila (Sprecher: Michael Gatz-Kippert)




Letzte Änderung am Montag, 02 September 2019 15:36

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