Auch 2019 lädt die Überraschungskirche wieder Kinder von 0 - 8 Jahren zum Basteln, Spielen und Kennenlernen von Bibelfiguren in den Gemeindesaal von St. Michael ein. Im Anschluß gehen wir jeweils zu einer kindgerechten Andacht in die Kirche und schließen danach mit einem gemeinsamen Abendessen ab.

Die Termine bis Ende April sind: 22.02.2019 und 05.04.2019, jeweils von 16.00 - 18.00 Uhr.

Wir freuen uns immer über alle Helfer*innen, die uns unterstützen wollen. Die Vortreffen zu den beiden Terminen sind am 13.02.2019 und 27.03.2019 jeweils um 20 Uhr im Jugendheim. Herzliche Einladung an alle Interessierten.
Submit to Facebook
4 Zugriffe Letzte Änderung am Mittwoch, 23 Januar 2019 09:19

Das Bibelgespräch findet in der Regel am 2. Donnerstag im Monat von 19.00 Uhr bis ca. 20.30 Uhr im Gemeindezentrum statt.

Das Bibelgespräch ist ein offenes Angebot für alle Interessenten. Wir betrachten gemeinsam die Lesungen des folgenden Sonntags und lassen uns von ihnen ansprechen. Wir versuchen, uns in die Situation und die Erfahrungen der Zeitgenossen Jesu hineinzuversetzen und Schlüsse für unser eigenes Leben zu ziehen. Und: das Gespräch über die Texte ist eine gute Vorbereitung auf den jeweils folgenden Sonntagsgottesdienst. 

Das nächste Bibelgespräch in St. Michael findet am 10. Januar statt. Die Texte des kommenden Sonntags befassen sich mit der Hoffnung auf eine neue Zeit mit Gottes Gegenwart.

Seit einigen Monaten nehmen auch einige evangelische Christen an dem Bibelgespräch teil. Insofern ist das Bibelgespräch inzwischen auch gelebte praktische Ökumene.

Herzliche Einladung an alle Bibelinteressierten!

Submit to Facebook
1642 Zugriffe Letzte Änderung am Sonntag, 06 Januar 2019 14:11
Lebendiger Adventskalender 2018
Submit to Facebook
20 Zugriffe Letzte Änderung am Sonntag, 09 Dezember 2018 14:27
Glückauf
Submit to Facebook
85 Zugriffe Letzte Änderung am Freitag, 23 November 2018 17:23
Am Wochenende 17./18. November waren wir eingeladen, in unserer Pfarrei einen neuen Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat zu wählen.
Dies war auf den ersten Blick erst einmal nichts Neues. Gleichzeitig ging aber mit dieser Wahl in unserer Pfarrgemeinde die Zeit der Gemeinderäte zu Ende. Bisher hatten die Gemeinden St. Mariä Himmelfahrt, Herz Jesu und St. Michael jeweils noch einen Gemeinderat, der sich aus gewählten Mitgliedern zusammensetzte. Dies wird es so in Zukunft nicht mehr geben. Die Gemeinderäte werden ersetzt durch sogenannte Sachausschüsse. Dies bedeutet konkret, dass der Pfarrgemeinderat an jedem der fünf Standorte der Pfarrei in Zukunft einen Sachausschuss vor Ort bildet: - den Sachausschuss Herz Jesu - den Sachausschuss St. Elisabeth - den Sachausschuss St. Mariä Himmelfahrt - den Sachausschuss St. Theresia von Avila - und den Sachausschuss St. Michael. Diese fünf Sachausschüsse des Pfarrgemeinderates kümmern sich in Zukunft um die Belange, die am jeweiligen Standort zu organisieren sind und die der Pfarr-gemeinderat im Sinne des Subsidiaritätsprinzips an diese Sachausschüsse vor Ort delegiert.
Für die Mitarbeit in den Sachausschüssen sollen vorwiegend Mitglieder außerhalb des Pfarrgemeinderats gewonnen werden. Alle Interessierten können sich in den fünf Sachausschüssen an den Pfarreistandorten engagieren. Dies bedeutet, man muss nicht gewählt werden, um im Sachausschuss mitarbeiten zu können. Dies birgt eine große Chance, in diesem Gremium all jene zu versammeln, die sich in unserer Gemeinde engagieren. Da man sich auch nicht für eine feste Zeit zur Mitarbeit verpflichten muss, sondern auch nur projekt-bezogen mitarbeiten kann, bietet dieser Sachausschuss eine größere Flexibilität.
Die konstituierende Sitzung des Sachausschusses St. Michael findet statt am Mittwoch, 28. November 2018, um 19 Uhr im Gemeindezentrum St. Michael. Hierzu sind Sie alle herzlich eingeladen und willkommen.
An diesem Abend wollen wir die ersten weiteren Schritte miteinander planen und besprechen, aber auch überlegen, welchen Namen wir unserem Sachausschuss geben möchten.
WIR FREUEN UNS AUF SIE!!
Submit to Facebook
48 Zugriffe Letzte Änderung am Mittwoch, 23 Januar 2019 09:19
Bekanntmachung!

Ergebnis der Kirchenvorstandswahl

Bei der Wahl am 17./18. November 2018 wurden gewählt:

          I. Zu Kirchenvorstehern
  1. Herr Dr. Christian Löhr        - 417 Stimmen
  2. Frau Angela Harzer             - 400 Stimmen
  3. Herr Christoph Dorka          - 374 Stimmen
  4. Herr Markus Graef              - 322 Stimmen
  5. Herr Gregor Knaak             - 302 Stimmen
  6. Herr Christoph L. Rummel   - 260 Stimmen
  7. Herr Martin Dörnhaus         - 254 Stimmen
  8. Herr Lothar Schaff              - 237 Stimmen

    II. Zu Ersatzmitgliedern
  1. Frau Beate Rogmann         - 189 Stimmen
  2. Frau Barbara van Lith         - 176 Stimmen
  3. Herr Martin Schersching     - 142 Stimmen
Einsprüche gegen die Wahl können innerhalb von 14 Tagen nach dem Wahlsonntag
schriftlich unter Angabe der Gründe beim bisherigen Kirchenvorstand eingereicht werden.

Der Aushang dieser Bekanntmachung erfolgt vom 19. November 2018 bis zum 26. November 2018.

- Der Kirchenvorstand -
Submit to Facebook
608 Zugriffe
Herzliche Einladung zum Adventsbasar in St. Michael!

Adventsbasar 2018
Submit to Facebook
126 Zugriffe Letzte Änderung am Sonntag, 18 November 2018 13:02
Peruvortrag
Submit to Facebook
179 Zugriffe Letzte Änderung am Dienstag, 09 Oktober 2018 23:25
cpr certification online
cpr certification onlinecpr certification online

Homepage-Suche...

Franz von Sales

Der Orden unserer Sales-Oblaten aus dem Kloster Saarn. Mehr Infos finden Sie hier.

Pfarrnachrichten

ABO:

Die Pfarrnachrichten im Mail-Abonnenment.
Kostenlos und zeitnah!  Hier bestellen/anmelden!

Download:

Zum Download stehe die Pfarrnachrichten hier
bereit.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok