Kolping 27.05.2019
Submit to Facebook
31 Zugriffe Letzte Änderung am Donnerstag, 09 Mai 2019 12:43

Das Bibelgespräch findet in der Regel am 2. Donnerstag im Monat von 19.00 Uhr bis ca. 20.30 Uhr im Gemeindezentrum statt.

Das Bibelgespräch ist ein offenes Angebot für alle Interessenten. Wir betrachten gemeinsam die Lesungen des folgenden Sonntags und lassen uns von ihnen ansprechen. Wir versuchen, uns in die Situation und die Erfahrungen der Zeitgenossen Jesu hineinzuversetzen und Schlüsse für unser eigenes Leben zu ziehen. Und: das Gespräch über die Texte ist eine gute Vorbereitung auf den jeweils folgenden Sonntagsgottesdienst. 

Das nächste Bibelgespräch in St. Michael findet am 13. Juni 2019 statt.

Seit letztem Jahr nehmen auch einige evangelische Christen an dem Bibelgespräch teil. Insofern ist das Bibelgespräch inzwischen auch gelebte praktische Ökumene.

Herzliche Einladung an alle Bibelinteressierten!

Submit to Facebook
1799 Zugriffe Letzte Änderung am Mittwoch, 08 Mai 2019 21:03
Nach dem letztjährigen Programm "Geschichten vom Anfang" haben Annegret Tewes, Maria Korfmann und Gerd Fölting sich jetzt Gedanken zum Thema "Aufbrechen - Ankommen" gemacht und sind dabei in biblischen und weltlichen Texten fündig geworden.

Am Sonntag, den 28.04.2019 tragen sie in der Kirche St. Michael um 17 Uhr das Ergebnis vor mit Rezitation und Klangkompositionen.
Herzliche Einladung! Der Eintritt ist frei.
Submit to Facebook
Anhänge herunterladen
51 Zugriffe Letzte Änderung am Montag, 13 Mai 2019 14:29
Die Kolpingsfamilie St. Michael hat ihr Programm bis zur Jahresmitte vorgestellt. Die Themen reichen von Texten rund um den Mai über Tansania bis zur Mißbrauchsthematik.

Alle Details im beigefügten Anhang.
Submit to Facebook
Anhänge herunterladen
22 Zugriffe Letzte Änderung am Dienstag, 09 April 2019 11:27
Wir laden Sie herzlich zum Frühlingsbasar in Sankt Michael ein.

fruehlingsbasar stmichael 2019
Submit to Facebook
83 Zugriffe Letzte Änderung am Montag, 27 Mai 2019 00:10
Aktive Gemeindemitglieder werden in der Gesellschaft heute oft als „Außenseiter“, „nicht von dieser Welt“, „langweilig“ und vieles mehr angesehen / wahr genommen.

Das Selbstverständnis, warum ich heute eine Kirche betrete oder in einer Gemeinde aktiv bin, ist ein anderes, als noch in der letzten Generation. Vielleicht könnte man im Idealfall in der Gesellschaft den Eindruck gewinnen, dass es zu der „Life-Balance“ gehört, an etwas zu glauben.

Auf jeden Fall ist die Entscheidung „christlich zu leben“ eine sehr bewusste. So versteht sich der Bibelstammtisch als Tankstelle für das Leben mit Gott.

Die Verbindung zwischen dem Alltag heute und dem, was uns Gott mit auf den Weg geben will, versuchen wir am Bibelstammtisch zu schaffen. Wir arbeiten für etwa 30 Minuten an einem Text aus der Bibel in Form von z. B. Bibel-Teilen, um dann die Verbindung zum Hier und Jetzt zu schaffen und bei einem Kaltgetränk und ein paar Chips in lockerer Runde weiter darüber zu sprechen. Bibelwissen ist in keiner Weise Voraussetzung. Wir freuen uns über jede/jeden, der kommt.

Die nächsten Termine finden am 15.02./14.06./30.08.2019 in den Gemeinderäumen von St. Michael, Schumannstr. 17, ab 20:00 Uhr statt.

Falls Sie Fragen haben, melden Sie sich gerne bei Martin Bader.
Submit to Facebook
180 Zugriffe Letzte Änderung am Montag, 11 Februar 2019 20:01
Auch 2019 lädt die Überraschungskirche wieder Kinder von 0 - 8 Jahren zum Basteln, Spielen und Kennenlernen von Bibelfiguren in den Gemeindesaal von St. Michael ein. Im Anschluß gehen wir jeweils zu einer kindgerechten Andacht in die Kirche und schließen danach mit einem gemeinsamen Abendessen ab.

Die Termine bis Ende April sind: 22.02.2019 und 05.04.2019, jeweils von 16.00 - 18.00 Uhr.

Wir freuen uns immer über alle Helfer*innen, die uns unterstützen wollen. Die Vortreffen zu den beiden Terminen sind am 13.02.2019 und 27.03.2019 jeweils um 20 Uhr im Jugendheim. Herzliche Einladung an alle Interessierten.
Submit to Facebook
70 Zugriffe Letzte Änderung am Montag, 27 Mai 2019 00:10
Am Wochenende 17./18. November waren wir eingeladen, in unserer Pfarrei einen neuen Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat zu wählen.
Dies war auf den ersten Blick erst einmal nichts Neues. Gleichzeitig ging aber mit dieser Wahl in unserer Pfarrgemeinde die Zeit der Gemeinderäte zu Ende. Bisher hatten die Gemeinden St. Mariä Himmelfahrt, Herz Jesu und St. Michael jeweils noch einen Gemeinderat, der sich aus gewählten Mitgliedern zusammensetzte. Dies wird es so in Zukunft nicht mehr geben. Die Gemeinderäte werden ersetzt durch sogenannte Sachausschüsse. Dies bedeutet konkret, dass der Pfarrgemeinderat an jedem der fünf Standorte der Pfarrei in Zukunft einen Sachausschuss vor Ort bildet: - den Sachausschuss Herz Jesu - den Sachausschuss St. Elisabeth - den Sachausschuss St. Mariä Himmelfahrt - den Sachausschuss St. Theresia von Avila - und den Sachausschuss St. Michael. Diese fünf Sachausschüsse des Pfarrgemeinderates kümmern sich in Zukunft um die Belange, die am jeweiligen Standort zu organisieren sind und die der Pfarr-gemeinderat im Sinne des Subsidiaritätsprinzips an diese Sachausschüsse vor Ort delegiert.
Für die Mitarbeit in den Sachausschüssen sollen vorwiegend Mitglieder außerhalb des Pfarrgemeinderats gewonnen werden. Alle Interessierten können sich in den fünf Sachausschüssen an den Pfarreistandorten engagieren. Dies bedeutet, man muss nicht gewählt werden, um im Sachausschuss mitarbeiten zu können. Dies birgt eine große Chance, in diesem Gremium all jene zu versammeln, die sich in unserer Gemeinde engagieren. Da man sich auch nicht für eine feste Zeit zur Mitarbeit verpflichten muss, sondern auch nur projekt-bezogen mitarbeiten kann, bietet dieser Sachausschuss eine größere Flexibilität.
Die konstituierende Sitzung des Sachausschusses St. Michael findet statt am Mittwoch, 28. November 2018, um 19 Uhr im Gemeindezentrum St. Michael. Hierzu sind Sie alle herzlich eingeladen und willkommen.
An diesem Abend wollen wir die ersten weiteren Schritte miteinander planen und besprechen, aber auch überlegen, welchen Namen wir unserem Sachausschuss geben möchten.
WIR FREUEN UNS AUF SIE!!
Submit to Facebook
134 Zugriffe Letzte Änderung am Montag, 27 Mai 2019 00:10
cpr certification online
cpr certification onlinecpr certification online

Homepage-Suche...

Franz von Sales

Der Orden unserer Sales-Oblaten aus dem Kloster Saarn. Mehr Infos finden Sie hier.

Pfarrnachrichten

ABO:

Die Pfarrnachrichten im Mail-Abonnenment.
Kostenlos und zeitnah!  Hier bestellen/anmelden!

Download:

Zum Download stehe die Pfarrnachrichten hier
bereit.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok