GB 02/2019: How to Messdienertreffen

Wer von euch hat sich eigentlich schon mal gefragt wie so ein Messdienertreffen entsteht? Welche Mechanismen stecken in der Vorbereitung? Welche Prozessabläufe werden durchschritten? [Und was sagen, denken und tun wir eigentlich hinter den Kulissen?]


Am Anfang einer jeden Jahreshälfte wird in einem komplexen Zuteilungsverfahren [„Wer möchte den Januar vorbereiten? Ihr beide? Alles klar!“] eine möglichst gleichmäßige Verteilung aller Treffen auf alle Köpfe in der Leiterrunde gewährleistet [„Ihr habt noch kein Treffen? Ja dann macht ihr in der zweiten Jahreshälfte irgendeins“].

Die konkrete Vorbereitung eines Nachmittages hingegen beginnt mit einer dezidierten Analyse des davorliegenden Treffens [„Wie fandet ihr das Treffen am Freitag so? Gut? Gut“]. Auf Basis dieser in epischer Länge festgehaltenen Analysen [Das kommt stark auf die Protokollantin oder den Protokollanten an] werden neue, innovative Treffen geformt. [Außer es ist das letzte Treffen vor den Sommerferien, da wird Räuber und Gendarm gespielt. Immer. Ausnahmslos.]

In der konkreten Vorbereitungsphase [„Warst du eigentlich beim letzten Treffen? Ne? Ich konnte auch nicht“] wird entlang dezidierter Kategorien, wie z. B. Spaß, Sport oder Wissen, versucht eine gewisse Balance zu gewährleisten [„Wir haben schon länger nicht mehr Brennball gespielt. Oder wie wäre es mit einem Völkerballturnier?“]. An dieser Stelle absolut ebenbürtig steht die Vorbereitung der anschließenden Messe [„Verdammt, wir müssen ja noch die Messe vorbereiten!“]. Diese geht immer thematisch Hand in Hand mit dem davorliegenden Treffen [Nein.].

Ist die Vorbereitungsphase [fast] abgeschlossen geht das Treffen in die „Steht!“-Phase über und wird der Leiterrunde detailliert präsentiert [„Das Treffen findet draußen statt!“].

Der letzte Schritt vor der Durchführung ist der Aufbau. Materialien, die im Logistischen Abstell-, Gerümpel- und Entsorgungs-Raum [kurz LAGER], vorhanden sind, werden eben diesem entnommen und in einem fachmännischen Prozess kurzerhand zu Stationen, einem Spielfeld oder Parkour umgebaut, je nach Bedarf. Unsere Spezialfähigkeit liegt darin den Zweck fast aller Dinge in irgendeiner Form zu entfremden [Oder wusstet ihr, dass sich ein Wok bestens als Tennisschläger eignet?]. Jetzt kann einem gelungenen Treffen nichts mehr im Wege stehen! [„Moment, haben wir für das Abendbrot überhaupt genug Brötchen?“]

Die Realität liegt wohl irgendwo zwischen diesen Zeilen. Manche Treffen sind mit einer hohen Detailversessenheit entstanden. Manche Treffen sind einfach gehalten und kommen ohne viel Dekoration aus. Manche kommen besser an als andere. Manche Treffen sind weniger geistreich als das da vorige. Was aber fast alle Treffen eint: Sie entstehen in teils stundenlanger Vorbereitung. Mal sehr koordiniert und strukturiert, mal eher durcheinander und chaotisch. Aber immer mit großer Hingabe.

Wenn ihr mal eine Idee für ein Treffen habt oder gerne wieder ein Spiel spielen würdet, welches wir vor langer Zeit mal auf die Beine gestellt haben, dann sagt uns doch bitte Bescheid. Damit könnt ihr uns helfen unsere Treffen noch besser zu machen.