Willkommen bei der Kirchengemeinde St. Mariä Himmelfahrt

Liebe Interessierte der Firmvorbereitung,

die Firmand*innen der diesjährigen Firmvorbereitung wurden über die konkreten Gruppenzuteilungen und Termine informiert. Wenn diese Information trotz erfolgter Anmeldung bei Jemandem nicht eingegangen ist, bitten wir um kurze Rückmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wir freuen uns auf eine spannende Firmvorbereitung 2020!

Das Katecheten*innen-Team

Liebe Firmandinnen und Firmanden,

pünktlich zum Start der Sommerferien haben wir brandaktuelle Informationen zur Firmvorbereitung für euch.

Alle Treffen werden als Kleingruppentreffen an festgelegten Orten stattfinden. Hierzu bilden wir die Gruppen anhand eurer bei der Anmeldung angegebenen Terminwünsche. Gegen Ende der Sommerferien können wir euch die Gruppenzusammensetzungen, die zugehörigen Katecheten und die jeweiligen Treffpunkte im Detail mitteilen. Leider ist dies nicht früher möglich, da in der Pfarrei ein coronabedingtes Raumnutzungskonzept erstellt wird, das all diese Faktoren beeinflusst und mit dem unsere genauen Termine abgestimmt werden müssen.

Allerdings können wir euch nun endlich Einzelheiten zu den stattfindenden Terminen geben. Hier der angepasste Fahrplan mit der Bitte, euch die Termine schon einmal einzutragen:

  • Treffen: „Zeichen der Firmung“
    • Termin: Freitagabend ODER Samstag ODER Sonntag der ursprünglich geplanten Fahrt
      (14. bis 16. August)
  • Treffen: „Heiliger Geist“
    • Termin: ein Abendtermin in der Woche vom 24. bis 28. August ODER in der Woche vom 31. August bis 04. September
  • Treffen: „Versöhnung“ / Möglichkeit zur Beichte oder zu persönlichen Lebensgesprächen
    • Termin: Sonntag, 13. September ODER Sonntag, 20. September
  • Projektwoche: „Tod und Auferstehung“
    • Termin: ein Wahltermin in der Woche vom 28. September bis 02. Oktober
    • Geplante Angebote: Notfallseelsorge, Auferstehungskirche „Heilig Kreuz“, Gedenkstätte Pax Christi, Ökumenische Trauerbegleitung „TrauBe“
  • Treffen: „Tod und Auferstehung“ (Reflexion) / „eigener Glaube“
    • Termin: ein Abendtermin in der Woche vom 26. bis 30. Oktober ODER in der Woche vom 02. bis 07. November

Für die Festmesse der Firmung wird neben den bekannten Terminen am Freitag, 20. November, und Samstag, 21. November, nun auch der Termin am Sonntag, 22. November, hinzukommen. Es wird leider keine freie Wahl der Termine möglich sein. Eine Einteilung zu den einzelnen Firmungsterminen erfolgt auf Grundlage der Kleingruppenzusammensetzung. Wir werden euch so früh wie möglich über die Entscheidungen in Kenntnis setzen.        
Für jeden Firmungstermin plant in der Woche vorher bitte auch einen Abendtermin für eine Probe mit ein.

Außerdem haben uns viele Fragen zu den Kosten im Zuge der Vorbereitung erreicht. Auch darauf können wir nun eine Antwort geben:      
Aufgrund des reduzierten Programms ohne Übernachtungsfahrt und ohne Verpflegung wird sich euer Eigenanteil auf 5 Euro verringern. Bitte bringt dieses Geld zum ersten Termin eurer Kleingruppe mit. Sofern ihr den vorher anberaumten Betrag von 75 Euro bereits entrichtet habt, bekommt ihr davon 70 Euro selbstverständlich zurück.

Nun, leider müssen wir aktuell in allen Bereichen unseres Lebens mit Einschränkungen leben. Auch die Firmvorbereitung ist davon nicht ausgenommen. Wir hoffen natürlich, dass dieser Plan nun bis zum Tag eurer Firmung Bestand haben kann und hoffen auf euer Verständnis für die damit verbundenen Einschnitte und Änderungen.    
Falls ihr euch auf dem Weg zum Sakrament der Firmung aufgrund des reduzierten Angebots nicht ausreichend begleitet fühlt und ihr euch eine umfangreichere Vorbereitung wünscht, bieten wir euch an, im nächsten Jahr 2021 an einer dann hoffentlich planmäßigen Firmvorbereitung teilzunehmen. Solltet ihr euch zu diesem Schritt entscheiden, schreibt uns bitte eine Nachricht. Bei Unsicherheiten und Rückfragen dazu sowie zu allen anderen Themen stehen wir euch jederzeit zur Verfügung. Meldet euch gerne über die bekannte E-Mail-Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ganz herzliche Grüße, schöne Sommerferien und auf ein baldiges, gesundes Wiedersehen

Euer Team der Firmkatecheten

Liebe angehenden Firmandinnen und Firmanden,

die Corona-Pandemie und ihre Auswirkungen haben uns weiterhin fest im Griff,
sodass wir an dieser Stelle weitere Änderungen für die geplante Firmvorbereitung ankündigen müssen.
Hier die wichtigsten Infos für euch:

1. Die verlängerte Anmeldefrist ist nun vorbei. Es haben sich 89 potenzielle Firmanden angemeldet. Wir freuen uns auf euch!

2. Absage aller vor den Sommerferien geplanten Termine: 
Dies betrifft konkret das erste Treffen in der Kleingruppe, das noch nicht näher terminiert war, sowie das zweite geplante Großgruppentreffen am 21. Juni.

3. Der Termin des abgesagten Wochenendes (14.-16. August) bleibt weiterhin bestehen.
Wir hoffen, an diesem Wochenende auch ohne „Fahrt“ in irgendeiner Form gemeinsam starten zu können.
Wie die Vorbereitung nach den Sommerferien in ihren Einzelheiten aussehen wird, ist derzeit leider überhaupt nicht absehbar.

4. Die Firmung soll zum jetzigen Stand nach wie vor an den bisher kommunizierten Terminen am 20. und 21. November stattfinden.

Genauso gilt nach wie vor, dass wir alles daran setzen, euch eine gute und ansprechende Firmvorbereitung zu ermöglichen.
Dennoch ist schon heute absehbar, dass wir inhaltlich gewisse Abstriche werden machen müssen.
Wie genau es inhaltlich und terminlich weitergeht, hoffen wir in Kürze erarbeiten zu können.
Natürlich spielen die Vorgaben der Regierung und des Bistums dabei immer eine wichtige Rolle.
In jedem Fall werden wir euch vor den Sommerferien über mögliche Neuigkeiten informieren.
Wir hoffen auf euer Verständnis, dass die Lage auch für uns schwierig planbar ist.

Solltet ihr noch weitere Fragen haben, stehen wir euch jederzeit gerne unter der Mailadresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zur Verfügung.

Diese und auch zukünftige (sowie vergangene) Informationen findet ihr außerdem unter https://mariae-himmelfahrt-mh.de/firmung.



Alles Gute und Gottes Segen in dieser besonderen Zeit!

Euer Katechetenteam

Mülheim/Ruhr, 06.05.2020

Liebe Firmanden,
liebe Firm-Interessierte!

 

Aufgrund der gegenwärtigen Corona-Pandemie müssen auch wir einige Einschränkungen und Änderungen in der Firmvorbereitung vornehmen.

Dies sind - erst einmal - die neuesten Änderungen:

1. Die Anmeldefrist haben wir auf den 30. April 2020 verlängert. Der Kostenbeitrag ist angesichts der aktuellen Lage nicht zwingend sofort zu entrichten.

2. Leider müssen wir den ersten Termin in der Großgruppe am 26. April 2020 absagen. An diesem Tag wollten wir uns eigentlich treffen, um uns kennenzulernen und thematisch einzusteigen.

3. Der Termin am 21. Juni 2020 bleibt erst einmal bestehen.

4. Aber die geplante Übernachtungsfahrt in das Palotti-Haus im August sagen wir schweren Herzens ab. Wenn Klassenfahrten nicht stattfinden, können auch wir eine solche Fahrt nicht verantworten. Haltet Euch diese beiden Tage des Wochenendes aber auf jeden Fall frei, da wir dann, falls möglich, andere Aktionen anbieten wollen!

5. Laut derzeitigem Stand könnt Ihr davon ausgehen, dass die Firmung zu den geplanten Terminen Ende November stattfinden wird.

Wir möchten Euch nach wie vor eine gute und ansprechende Firmvorbereitung anbieten. Darum planen wir um, wo es nötig ist, immer zeitnah und gemäß den Vorgaben der Regierung und des Bistums. Ob weitere Änderungen nötig sein werden, können auch wir zur Zeit nicht abschätzen.
Wir sind für Euch da! Solltet Ihr Fragen haben, stehen wir Euch gerne unter folgender Mailadresse zur Verfügung:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bleibt gesund und gerne mit uns in Kontakt!

 

Pfarrer Christian Böckmann und das Katechetenteam

Mülheim/Ruhr, 03.04.2020

Liebe Jugendliche aus der Pfarrei St. Mariä Himmelfahrt, wir laden alle katholischen Jugendlichen herzlich ein, sich über die Vorbereitung zur Firmung 2020 zu informieren. Solltest du noch jemanden kennen, der/die in deinem Alter oder älter ist, bring ihn/sie bitte mit. Wenn du neugierig bist, was Firmung bedeutet, dann …

firmung2020
begrüßen wir dich herzlich zum ersten Info-Treffen am Dienstag, 10. März 2020 um 19.00 Uhr im Gemeindesaal Herz Jesu, Salierstraße/Ecke Ulmenallee. Dort geben wir einen kurzen Überblick, um was es bei der Firmung geht und was von Euch als den zukünftigen Firmanden erwartet wird. An diesem 10.03.2020 erhält jede*r ein Anmeldeformular für die Firmvorbereitung. Dieses kann schon an dem Abend ausgefüllt werden.

Herzliche Grüße Pfarrer Christian Böckmann und das Katechetenteam