Liebe Mitglieder in den Gremien unserer Pfarrei,

das Thema Corona-Virus hat alle Bereiche unseres Lebens erreicht. Wir werden in den kommenden Wochen mit zahlreichen Einschränkungen in unserem Alltag rechnen müssen. Zudem sind natürlich auch immer mehr Menschen in unserer Kirchengemeinde sehr besorgt. 

In den letzten Tagen haben wir bereits in den Leitungsgremien der Pfarrei darüber beraten und auch schon Regelungen für uns getroffen, Sitzungen und auch ganze Veranstaltungen bereits abgesagt.

Wir Mitglieder der Steuerungsgruppe haben als Vertreter aller Bereiche der Pfarrei die Situation im Blick und beachten natürlich die Empfehlungen und Vorgaben des Bistums und auch von staatlicher Seite. Wir möchten so lange wie möglich an der Feier der geplanten Gottesdienste bei uns festhalten. In anderen Ländern um uns herum wurden aber bereits Gotteshäuser aufgrund rechtlicher Anweisungen geschlossen. Es bleibt also abzuwarten, was auf uns hier in NRW zukommt.

Wir machen uns bereits intensive Gedanken, wie wir das Osterfest unter solchen Umständen überhaupt feiern können und welche Angebote wir für unsere Gemeindemitglieder überhaupt noch anbieten können und sollten. Aber auch die Feier der geplanten Taufen, Hochzeiten und vor allem auch die Feiern der Erstkommunionen bei uns bedürfen jetzt ganz neuer Überlegungen. Wir werden die Veränderungen in den kommenden Tagen weiter im Blick haben. Hoffen wir, dass es uns nicht zu stark trifft, vor allem aber, dass nicht so viele Menschen unter dem Virus zu leiden haben. Den Menschen bei uns gilt vor allem unsere besondere Fürsorgepflicht, denn genau die gefährdete Gruppe bildet einen Großteil unserer regelmäßigen Gottesdienstbesucher.

Sobald wir in den kommenden Tagen Neues wissen oder etwas entscheiden, informieren wir Sie auf diesem Wege. Das Vorgehen wird durch Pfarrer Böckmann auch mit den beiden Nachbarpfarreien in Mülheim abgestimmt, da uns viel an einer gemeinsamen Regelung liegt.

Bleiben Sie gesund und passen wir alle auf uns auf.

                  Mit herzlichen Grüßen
      - Die Mitglieder der Steuerungsgruppe -

Christian Böckmann

Manuel Gatz

Anneliese Rakowski

Norbert Wortberg

Pfarrer

Vorsitzender des
Pfarrgemeinderates

Verwaltungsleiterin

stellv. Vorsitzender
des Kirchenvorstands